JUNGE GRUPPE

Landesjugend trifft sich zur Landesjugendkonferenz

Schwerin:.

Die JUNGE GRUPPE MV der GdP ist Ansprechpartner und Sprachrohr für die jungen Polizeibeamten/innen im Land. Um den Stand gesetzter Ziele, Aufgaben und Aktionen der Jungen Gruppe zu beraten und auszuwerten und um neue Projekte zu planen, wird sich alle vier Jahre zur so genannten LJK, Landesjugendkonferenz, getroffen.

In diesem Jahr ist es wieder so weit. Vier Jahre sind seit der letzten LJK vergangen. Vier Jahre voll harter Arbeit, die es gilt zu besprechen.

Und weil es nach vier Jahren viel zu besprechen gibt, erstreckt sich die Zusammenkunft auf zwei Tage. In diesem Jahr fällt der Termin auf 14. und 15. November. Wir hoffen, dass wir mit der ausgewählten Örtlichkeit, und zwar dem „Van der Vaalk Resort“ in Linstow einen geeigneten Platz gefunden haben, um zwei Tage in angenehmen Ambiente zu tagen.

Aber wer nimmt an dieser Tagung teil?
Die einzelnen Kreisgruppen benennen aus ihren Bereichen Delegierte JUNGE Gruppe-Mitglieder. Die Anzahl der gesandten Delegierten richtet sich je nach der Anzahl der Gesamtmitglieder in den Kreisgruppen.

Weiterhin werden Vertreter des Landesvorstands und geladene Gäste, z.B. GdP Mitglieder aus anderen Bundesländern an der LJK teilnehmen. Neben der Zusammenfassung und Auswertung der letzten vier Jahre wird ein wichtiger Punkt die Neuwahl des geschäftsführenden Landesjugendvorstands werden. Zur Wahl kann sich jedes Mitglied des Landesjugendvorstands stellen. Und selbstverständlich darf sich jedes Mitglied des geschäftsführenden Landesjugendvorstands erneut zur Wahl stellen.

Aber wie sieht die Planung für die kommenden vier Jahre aus?
Während der LJK werden im Vorfeld eingebrachte Anträge zu den verschiedenen Themengebieten beraten und darüber abgestimmt. Wenn ihr also auch noch Dinge auf dem Herzen habt für die sich die Junge Gruppe einsetzten soll, meldet euch einfach bei euren Kreisgruppen oder bei euren Ansprechpartnern der Jungen Gruppe.

Ein Höhepunkt der geplanten LJK wird die Podiumsdiskussion werden. Hier werden geladenen Gäste mit unterschiedlichsten Meinungen zu Themen der Polizei und Politik für aufschlussreiche und zündelnde Gespräche sorgen. Wir werden berichten!

Die JUNGE GRUPPE hofft durch die Ergebnisse der LJK in diesem Jahr ihren Weg weiterhin erfolgreich bestreiten zu können und weiß, dass es auch in den nächsten vier Jahren viel zu tun geben wird.

Sabrina Pieper
  • den Zeitplan sowie die vorläufige Tagesordnung findet ihr nach dem Login in dem GdP M-V Mitgliederbereich hier an gleicher Stelle.