Seniorenkreisgruppe Neubrandenburg

"Ex-Polizisten" auf Spurensuche

Neubrandenburg:.

Mit 18 Senioren und größtenteils ihren Ehepartnern, Mitgliedern des Geschäftsführenden KG-Vorstandes sowie dem Landesseniorenvorsitzenden Hans Wederka nebst Ehefrau nahm die beachtliche Anzahl von insgesamt 37 Teilnehmern am diesjährigen Frühjahrstreffen teil. Auf dem Erfolg vorausgehender Veranstaltungen der Seniorengruppe aufbauend, wurde auch diesmal die Teilnehmerzahl gesteigert.

Das ist ein Erfolg der Initiatoren und Unterstützenden. Im Landkreis Mecklenburg - Strelitz wurden die Orte Hohenzieritz und Prillwitz auserkoren. Heimatverbundenheit und Geschichtsbewusstsein waren eine gute Mischung zu der örtlichen Landschaft, die im besten Frühlingssonnenschein lag. Das Schlossanlage Hohenzieritz als ehemaliger Sommersitz der Strelitzer Großherzöge, führte uns zur Erinnerung an die mecklenburgischen Prinzessin und nachfolgende preußische Königin Louise. Sehr informative und engagiert vorgetragene Ausführungen örtlicher Vereinsmitglieder, brachten die Zeit, Umstände; den historischen Kontext und den „LOUISENKULT „ ins heutige Verständnis.

Mit dem Jagdschloss Prillwitz nahmen wir eine weitere historische Remineszens in Augenschein. Auch gab es eine Verbindung zum Mecklenburg - Strelitzschem Herrscherhaus.

Beide Anlagen sind relativ gut durch die Zeit gekommen und präsentieren sich heut in ansehbarem baulichen Zustand. Sie werden als Sitz der Nationalparkverwaltung MV, inklusive einer Königin Louise-Gedenkstätte und als Hotel / Restaurant genutzt. Lobenswert in dem Zusammenhang ist die liebevolle Arbeit der Hohezieritzer nebst Unterstützern bei dem Zusammentragen von musealen und historischen Gegenständen zu erwähnen.

Ein gelungener Nachmittag der GdP-Senioren und deren Angehörige wieder zusammenbrachte. Die Fortsetzung dieser Seniorenbetreuung der KG der GdP Neubrandenburg erfolgt dann im September an der Müritz in Waren(Müritz).

S.Strasen