Zum Inhalt wechseln

Beschaffung persönlicher Schutzwesten

Schwerin:.

Lebensbedrohliche Situationen sind in der heutigen Zeit nicht mehr vorhersehbar - viele KollegInnen sind nicht in besondere Einsätze, sondern in Routinesituationen entweder erschossen oder erstochen worden. Seit Jahren hat die GdP Mecklenburg-Vorpommern sich für die "Mannausstattung" bei Schutzwesten eingesetzt, nun soll es die Unterziehschutzwesten endlich geben...

Hintergrund
Seit mehreren Jahren gab es immer wieder Nachfragen zu Möglichkeiten der Beschaffung von persönlichen Schutzwesten.
Dabei waren bis vor kurzem sowohl die rechtlichen als auch die monetären Aspekte unklar. Nach langen Bemühungen und Verhandlungen der GdP mit dem Innenminister ist nachfolgende Lösung erreicht worden.

Verfahren
Beschaffung über das LPBK durch das Logistikzentrum Niedersachsen (LZN). Die vorherige Bedarfserhebung erfolgt durch die Behörden. Bei Interessenten erfolgt eine personenbezogene Anpassung der Westen.

Kosten
Die Unterziehschutzweste kostet 600,- €, 50 % davon trägt das Land. Aus Verfahrensgründen sind ca. 300,- € im Voraus zu leisten. Mit der Übergabe der Weste wird dem PVB das Eigentum an der Weste übertragen.

Weste
Es handelt sich um eine ballistische Unterziehschutzweste der Schutzklasse 1. Hersteller ist die Firma Mehler Vario System GmbH.
Zum Paket gehören:

- Basisweste (bestehend aus Außenhülle und ballistischen Einschüben)
- Stichschutz
- 3 Funktions-T-Shirts
- Tragetasche.

Das Verfahren ist auf dem Dienstweg mit Schreiben vom 29.12.2005 an die Behörden übersandt worden. Weitere Informationen sind in LAPIS eingestellt.

Wir werden ebenfalls weiter berichten.


Der Landesvorstand
Klassische Unterziehweste der Firma Mehler Vario System GmbH