Frauengruppe

Aktuelles von der Frauengruppe

Schwerin:.

Am 29./30.08.06 fand in Potsdam die Sitzung des Vorstandes der Frauengruppe Bund statt. Es war das erste Treffen mit dem auf der Bundesfrauenkonferenz im März gewählten geschäftsführenden Vorstand. Somit war ein Schwerpunkt der Sitzung die Arbeitsplanung für die Jahre 2006 bis 2010.

Hier die wichtigsten Punkte:
  • Seit dem 23.08.06 erscheinen Newsletter der Bundesfrauengruppe, daher bitten Dagmar Hölzl und Anja Weusthoff um viele Infos aus den Ländern (siehe auf der Landesseite M-V unter Gremien-News bzw. Nachrichten-Archiv)
  • Planung/Vorbereitung einer Arbeitstagung – 23.01.-25.01.2007
  • 2008 gibt es einen besonderen Anlass, seit 25. Jahren „mischen“ die Frauen in der GdP aktiv mit, am 02.02.1983 fand die 1. Sitzung des Bundesfrauenausschusses statt, das soll im Rahmen einer Jubiläumsfeier 2008 würdig begangen werden
  • in Planung/Vorbereitung ist ein Qualifizierungsseminar „Frauen in GdP-Funktionen“, in dem die Kolleginnen zu Multiplikatorinnen geschult werden, um dann in den einzelnen Landesbezirken weitere Schulungen durchführen zu können.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Berichterstattung über die Arbeit der Arbeitsgruppen (z.B. Häusliche Gewalt, Menschenhandel und Prostitution, Ängste im Polizeialltag, Vereinbarkeit von Beruf und Familie).

Zum Thema TVöD und TVL hat uns kurz Alberdina Körner unterrichtet. Leider gibt es zurzeit keine abschließenden Ergebnisse. Die Informationen waren mehr auf anstehende Termine und geplante Aktionen gerichtet. Stichwort „Herbstaktivitäten“. Da müssen wir uns also noch etwas gedulden.

Soweit die Informationen auf der Bundesebene.

Aber auch in der Frauengruppe Land tut sich was.

Wir haben vor, bis zum Jahresende unsere anstehende Landesfrauenkonferenz vorzubereiten. Sie sollte satzungsgemäß im 1. Quartal 2007 stattfinden. Daher rufen wir als Landesfrauenvorstand alle Frauen in der GdP auf, uns mit Hinweisen, Anregungen und Tipps zu unterstützen. Wir werden dazu noch eine erweiterte Sitzung mit Vertreterinnen aus den KG am 26.10.06 in der Europäischen Akademie in Waren durchführen. Die Einladungen folgen in den nächsten Tagen. Wir erhoffen uns mit diesem Treffen, dass wir auch über Kandidatinnenvorschläge für den zu wählenden neuen Frauenvorstand reden können, um den „Stab“ an interessierte und engagierte Kolleginnen weitergeben zu können.

Ich möchte auf diesem Wege nochmals an das Frauenseminar „Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter dem Gender-Aspekt – Frauen im Umgang mit Beruf, Familie und Ehrenamt“ mit Kinderbetreuung in der Zeit vom 23.10. bis 27.10.2006 in der Europäischen Akademie in Waren erinnern. Meldet euch an!

Angelika Hirsch
Frauengruppe-Land