Aktionswoche der JUNGE GRUPPE der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Polizisten sind AUCH MENSCHen

Schwerin:.

Im Jahr 2011 wurden in Mecklenburg-Vorpommern 554 Fälle registriert, bei denen es zu Gewalt gegen Polizeibeamte kam. Hierbei wurden insgesamt 924 Polizisten verletzt.

Mit der Gesetzesnovelle des § 113 StGB, wonach der Strafrahmen von zwei auf drei Jahre erhöht wurde und der objektive Tatbestand auch auf Feuerwehren und Rettungskräfte ausgedehnt wurde, hat die Bundesregierung sicherlich den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Auch die Hintergründe unserer Forderungen auf Landes-und Bundesebene nach der Novellierung des § 115 StGB – Tätlicher Angriff auf einen Vollstreckungsbeamten - dahingehend, dass auch die Kolleginnen und Kollegen geschützt werden sollen, die während des Angriffs keine Vollstreckungshandlungen vornehmen, sondern beispielsweise gerade hoheitliche Aufgaben wahrnehmen, entbehrt jeder weiteren Erläuterung, betrachtet man sich die Entwicklung der Gewalt gegen Polizeibeamte in den jeweiligen Bundesländern.

Mit einer Aktionswoche in der Landeshauptstadt Schwerin und den Unistädten in Mecklenburg-Vorpommern will die „JUNGE GRUPPE“ der Gewerkschaft der Polizei auf die steigende Gewalt gegen Polizeibeamte aufmerksam machen.

Den Auftakt bildete eine heute durchgeführte Plakataktion. In der Landeshauptstadt Schwerin wurden in der Alexandrinenstraße Höhe des Arsenals die offiziellen Plakate der Aktion AUCH MENSCH angebracht.

„Die Plakate zeigen in eindrucksvoller Weise, dass jede Polizeibeamtin und jeder Polizeibeamter neben seinem Beruf eben auch in erster Linie ein Mensch ist mit Familie und sozialen Bindungen wie jedermann“, sagt der Landesjugendvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Sebastian Weise. „Mit der Aktion wollen wir diese Tatsache unseren Mitmenschen näher bringen und zum nachdenken bewegen.“

Sie ist AUCH NUR EIN MENSCH, er ist AUCH NUR EIN MENSCH, sagt Musiker Chris Be (Gecko)
Song (mp3)
"AUCH NUR EIN MENSCH"
von Chri Be (Gecko)

für PC und SmartPhone
kostenlos runterladen
(Hier mp3-Download)

Im Weiteren werden am Donnerstag, den 13.12.2012 in allen Unistädten Mecklenburg-Vorpommerns in Kneipen und anderen Lokalitäten Postkarten verteilt.

Sebastian Weise: „Die Zielgruppe unserer Botschaft sind insbesondere die Jugendlichen Mecklenburg-Vorpommerns. Deshalb gehen wir direkt dorthin, wo wir die Zielgruppen auch antreffen. Hierbei erhoffen wir uns anregende Gespräche und Diskussionen mit dem Ziel gegenseitig mehr Verständnis zu entwickeln.“

Am Mittwoch, den 19.12.2012 um 15:00 Uhr ist in der Landeshauptstadt Schwerin am Marienplatz geplant den Film „Sicherer Arbeitsplatz“ öffentlich vorzuführen und mit den Passanten ins Gespräch zu kommen.

Hierzu sind alle interessierten Medienvertreter herzlichst eingeladen.

Die JUNGE GRUPPE M-V ist die Jugendorganisation der Gewerkschaft der Polizei M-V und Interessenvertreter aller jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Landespolizei.

Bei Rückfragen steht der Landesjugendvorsitzende Sebastian Weise und Kristin Frosch zur Verfügung.

Der Landesjugendvorstand

Download Bilder der Aktion "Auch Mensch"