Geschäftsführenden Landesseniorenvorstand

Zu Gast im Hauptrevier Waren

- Arbeitstagung des Geschäftsführenden Landesseniorenvorstandes -

Waren:.

Im Rahmen der turnusmäßigen Arbeitstagung Ende April standen neben der guten Beteiligung der GdP-Senioren an den Demos zur TARIFRUNDE DER LÄNDER 2013 weitere ansprechende Themen auf der Tagesordnung.
Dazu gehörte die Gründung der ersten Seniorenvertretung in der GdP M-V vor mittlerweile 20 Jahren. Aufgrund der Entstehungsgeschichte der Seniorenvertretung gab es damals nur wenige Mitglieder. Heute arbeiten viele Senioren aktiv mit. Nicht nur die erhöhten Mitgliederzahlen haben zu einer besseren Vertretung der Interessen der GdP-Senioren geführt, sondern vor allem die erfolgreiche Arbeit in den Seniorenvertretungen selbst und in denen der Kreisgruppen. Die gute Zusammenarbeit mit dem GdP-Landesvorstand ist mit ein Garant für die Gestaltung einer interessanten Seniorenarbeit für alle Seniorinnen und Senioren und denen, die es bald sein werden. In einer der nächsten Ausgaben werden wir ausführlicher zu unserem Jubiläum berichten.

Auch auf dem Landesdelegiertentag waren die GdP-Senioren stark vertreten. Unsere Anträge wurden angenommen. Sie betrafen einerseits den Einsatz des Geschäftsführenden Landesvorstandes für die Umsetzung des BSG-Urteils vom 23.08.2007 auch in M-V (bekannt unter dem Begriff der Einbeziehung des Verpflegungsgeldes und von Auszeichnungen mit finanzieller Zuwendung in die Rente) sowie dafür, dass Einmalzahlungen bei Tarifabschlüssen auch an die Versorgungsempfänger gezahlt werden. Hoffen wir, dass die Finanzministerin die Tarifergebnisses 2013 für die Tarifbeschäftigten nun doch auf den Beamten- und Versorgungsbereich ohne Abstriche übertragen wird. Die Versorgungsempfänger müssen hier in vollem Umfang berücksichtigt werden.

Neben dem 20. Geburtstag der GdP-Seniorengruppe M-V gilt es das fünfjährige Bestehen der Zusammenarbeit zwischen den „Vereinen der Invaliden und Rentner der polnischen Polizei“ in Szczecin und
Swinoujscie und dem Landesseniorenvorstand zu feiern. Anlässlich des Jahrestages der am 28.03.2008 geschlossenen Vereinbarungist eine gemeinsame Veranstaltung im Juni dieses Jahres geplant. Dazu werden zahlreiche Gäste aus Szczecin und Swinoujscie sowie Kreisgruppenvertreter erwartet. Wir würden uns freuen, auch Michael Silkeit und den neu gewählten GdP-Landesvorsitzenden Christian Schumacher bei der Jubiläumsveranstaltung begrüßen zu können.

Zu guter Letzt arbeiten wir daran, den Internetauftritt der Seniorengruppe, mit Unterstützung des Internetredakteurs der GdP-Website Marco Bialecki, zu modernisieren. Wir hoffen dadurch, den Zugang für immer mehr Senioren zu erleichtern. Diese sollen einfacher Informationen abrufen können und zugleich das Internet für sich entdecken und nutzen lernen.

Peter Anders