Im Gespräch bleiben

Treffen mit der SPD-Landtagsfraktion MV

Schwerin.

Am Dienstag (27. Oktober) haben sich der GdP-Landesvorsitzende Christian Schumacher sowie Mitglieder des geschäftsführenden Landesvorstandes zu einem Austausch über aktuelle polizeipolitische Fragen mit der SPD-Fraktion im Schweriner Landtag getroffen.

Gesprächsthemen

Beide Seiten waren sich einig, dass eine Landespolizei auch in den kommenden Jahren mindestens 6.200 Beschäftigte benötigt.

Weitere Gesprächsthemen waren unter anderem:
  • aktuelle Gesetzesvorhaben mit Bezug zur Landespolizei
  • die Verbesserung der Zulageregelungen der Polizei mit Blick auf aktuelle bundesweite Entwicklungen sowie die tatsächliche Belastung der Beschäftigten
  • die bessere Gesundheitsvorsorge für unsere Kolleginnen und Kollegen
  • die Erhöhung der Attraktivität der Polizei, insbesondere durch bessere Perspektiven für die Menschen im Polizeivollzug, der Verwaltung sowie im Tarifbereich
  • die Entwicklung in den Kriminaldienststellen

Der SPD Fraktionsvorsitzende Thomas Krüger betonte, dass seine Fraktion als Regierungsfraktion die Innere Sicherheit und die Interessen der Polizei stark im Auge behalte. Für die SPD ist die GdP dabei ein wichtiger Interessenvertreter der Polizei und Partner auf Augenhöhe!

Der SPD-Generalsekretär Julian Barlen machte unmissverständlich klar, dass Freiheit und Demokratie auch immer eine starke Polizei benötig. Mit Blick auf aktuelle Diskussionen um die Polizei machte er deutlich, dass sein Handeln und das Handeln der SPD den Schutz des guten Rufes der rechtschaffenden Polizeibeschäftigten und die Wiederherstellung von verlorenem Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei zum Ziel haben.

Einig war man sich auch, dass für die Polizei und die Sicherheit der Bevölkerung in den letzten Jahren schon viel erreicht wurde, was auch allgemein wahrgenommen und geschätzt würde.

Es wurde vereinbart, weiter im Gespräch zu bleiben.