Zum Inhalt wechseln

Bitte warten

Zahlungen der Beihilfe erfolgen in MV nur noch verzögert

Schwerin.

„Ich bin stinksauer, dass meine Kolleginnen und Kollegen wochenlang auf die Rückerstattung der von ihnen vorverauslagten Gelder warten müssen“, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern, Christian Schumacher.

Polizeibeschäftigte riskieren auch ihre Gesundheit und ihr Leben

Bis die Zahlungen der Beihilfe erfolgen, müssen die Beamtinnen und Beamte bei ihren Ärztinnen und Ärzten um Aufschub der Zahlung bitten oder gleich in Vorkasse der oft im drei- und vierstelligen Eurobereich liegenden Rechnung treten.

„Ich erwarte aber, dass das Land schnell und zügig Arztrechnungen begleicht. Das kann und darf im Jahr 2022 einfach kein Problem mehr darstellen“, so Schumacher.

Die GdP legt bei dieser Aufforderung ausdrücklich Wert auf die Feststellung, dass sich unsere Bitte um die Verbesserung in der Beihilfe nicht gegen die Kolleginnen und Kollegen in der Beihilfebearbeitung richtet. Wir wissen um die hervorragende Qualität der Arbeitsleistung und die uneingeschränkt hohe fachliche Expertise und das Engagement des Personals in den Abrechnungsstellen. Die dort eingesetzten Kolleginnen und Kollegen arbeiten am Rande des objektiv Leistbaren und auch darüber hinaus.

„Wir fordern die Verantwortlichen im Landesamt für Finanzen auf, durch eine drastische Aufstockung des Personalumfanges für eine verzugslose Bearbeitung der Beihilfeanträge Sorge zu tragen und somit der Fürsorgeverpflichtung des Staates gegenüber den Beamtinnen und Beamten des Landes nachzukommen“; so Schumacher abschließend.

(2022-11-05 - 15:30 Uhr, GdP MV - Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels meldeten wir irrtümlich, dass es sich um die Heilfürsorge handelt. Wir bedauern diesen Irrtum und bitten nur diese aktuelle Version zu verwenden.)



This link is for the Robots and should not be seen.