Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern

Sicherung von Schwertransporten – Entlastung in Sicht?

Schwerin:.

Die Kontrolle und Begleitung von Großraum- und Schwertransporten durch die Polizei könnte demnächst Geschichte sein. Seit Jahren kritisiert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sachfremde Tätigkeiten und die damit verbundenen tausenden Arbeitsstunden von Beschäftigten der Landespolizei. Nach dem Willen der Landesverkehrsminister soll damit jetzt im Bereich der Schwerlasttransporte Schluss sein und Private Verwaltungshelfer die Begleitung übernehmen. Christian Schumacher, Landesvorsitzender der GdP, begrüßt die Pläne. „Meine Kolleginnen und Kollegen in diesem Zusammenhang spürbar zu entlasten, ist längst überfällig“.

Ob dieser Effekt aber auch tatsächlich eintritt, bleibt abzuwarten.

„Spediteure legen ihre Routen selbst fest. Große Bauteile für Windkraftanlagen werden nicht nur über Autobahnen sondern auch über schmale Landstraßen transportiert. Wo es richtig eng wird, muss Polizei ran“, so Schumacher. Er schlägt vor, Externe insbesondere dann einzusetzen, wenn die Schwerlaster beladen werden. „Sie könnten das Beladen überwachen und prüfen, ob alles stimme. Das wäre eine Entlastung der Polizei“, so der Landesvorsitzende.