Kreisgruppe Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern

Zwischen Flüchtlingshilfe und Terrorgefahr

Rampe:.

Das vergangene Jahr war ein Auf und Ab von Meinungen, Bewertungen, Entscheidungen und Emotionen. Die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen durch den Flüchtlingszuwachs verlangen uns als Landespolizei viel ab, was in einer Krise schwer zu bewältigen scheint.

Viele Fragen haben uns bewegt. Werden wir morgen für die Registrierung von Flüchtlingen eingesetzt, werden die Demonstrationsanmelder uns mal ein freies Wochenende zugestehen und wann werden wir in einen Einsatz gerufen, der weit größere Dimensionen erreichen kann als bisher. Doch die größte Frage war überall zu hören: "Wer soll das schaffen?"
Wir reden darüber, dass tut gut. Wir verstehen den anderen, wenn es zu viel wird, dass tut gut. Wir helfen einander, das tut gut.
Was jedoch nicht gut tut, ist das Entscheidungen soooo lange dauern eh sie getroffen werden, dass fehlende Transparenz als Teil des kooperativen Führungssystems (vorgegeben durch die PDV 100) und eine optimierungsbedürftige Informationspolitik nach innen unsere Fragen nicht gänzlich beantworten.
Vielleicht ist einiges aus der Froschperspektive nicht zu erkennen, vielleicht fehlt die Weitsicht… Vielleicht fehlt nur der Raum und die Zeit für offene Fragen und ins Gespräch zu kommen. Das ist ein Wunsch fürs neue Jahr!
Danken wollen wir all denen, die im vergangenen Jahr sich stark gemacht haben für den Abschluss der Tarifergebnisse bei den Streikaufrufen und Demonstrationen, die sich stark gemacht haben in der Flüchtlingshilfe sowie dem Spendenaufruf im LKA M-V nachgekommen sind und die sich vor allem stark gemacht haben im Kleinen, manchmal auch kaum Spürbaren.
Glückwünsche übermitteln wir an alle Jubilare im vergangen und in diesem Jahr. Stellvertretend wollen wir hier die Kollegin Karin Kreft erwähnen, welche der Gewerkschaft schon seit 50 Jahren die Treue hält.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Der Kreisgruppenvorstand