Führungs- und Einsatzmittel

GdP begrüßt Ersatzbeschaffung von Polizeihubschraubern und Polizeibooten

Der Beschluss war überfällig, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Christian Schumacher mit Blick auf die endlich getroffene Entscheidung des Landeskabinetts, bis 2026 zwei neue Polizeihubschrauber und 6 Streifenboote See für die Wasserschutzpolizei als Ersatz zu beschaffen. Schumacher: Man kann die damaligen Konstrukteure nur bewundern.

Sinnvolle Investition in unsere Sicherheit

Die Hubschrauber sind bereits jetzt schon fast 25 Jahre im Dienst, die Streifenboote See sind noch älter. Selbst Laien können erkennen, dass die Technik schon aus Umweltgründen - wartungsintensiv und veraltet ist und deshalb dringend ersetzt werden muss.
Mit den neuen Hubschraubern wird Mecklenburg-Vorpommern mit vielen anderen Bundesländern aufschließen und gleichziehen. Gerade die Flutkatastrophe hat gezeigt, wichtig auch Polizeihubschrauber zur Rettung von Menschenleben sind. Von daher ist es nur zu begrüßen, dass die neuen Hubschrauber zukünftig länger in der Luft bleiben und bis zu acht Personen mitnehmen können.

Natürlich bedeuten neue Hubschrauber und Boote hohe Investitionskosten, aber es sinken auch die Kosten für Wartung und Ersatzteile. Das ist eine sinnvolle Investition in unsere Sicherheit, so Schumacher weiter.

Mecklenburg-Vorpommern ist das Tourismusland der tausend Seen mit einer über 1.400 km langen Ostseeküste. Obwohl zurzeit noch sieben Streifenboote See im Dienst sind, sollen nur sechs Streifenboote See neu beschafft werden. Weitere Wasserschutzboote sind auch mehrere Jahrzehnte alt und müssten dringend neu ausgetauscht werden. Ob man auch bei weiteren Bootstypen Einsparungen vornimmt, kann noch keiner sicher sagen.

Das sind alles Absichtserklärungen. Es bleibt abzuwarten, wann den Worten die Taten folgen und die neuen Hubschrauber und Streifenboote See wirklich auf den Dienststellen ankommen, so Schumacher abschließend.