JUNGE GRUPPE Mecklenburg-Vorpommern

15. Outdoor-Camp in Dolgen bei Laage

Güstrow:.

Im Rahmen des Projektes „Sport statt Gewalt“ hatten 60 Kinder aus sozial benachteiligten Familien des Landes Mecklenburg-Vorpommern im August die Möglichkeit sorgenfreie Ferientage zu genießen. Unter Beteiligung der FHöVPR, der BP M-V, den PDen der Landespolizei, des PSV Schwerin und finanzieller Unterstützung des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung wurde in vergangenen Jahren für über 750 Kinder ein entspanntes, interessantes und abwechslungsreiches Ferienlager gestaltet. Die JUNGE GRUPPE hat das diesjährige Camp mit einer Spende von 200 € unterstützt. Dieses Geld stammt von den Einnahmen der Blaulichtfete in Rostock.
Für die Durchführung steht ein engagiertes Team aus ca. 15 Betreuern und Sicherstellungskräften. Auf dem Wochenprogramm standen u. a. Besuche der Berufsfeuerwehr Rostock, des Jagdgeschwaders und der Polizeihubschrauberstaffel. Bei sportlichen Aktivitäten wie Drachenbootfahren und Reiten konnten sich die Kinder beweisen. Der Abenteuertag, das Neptunfest, der Kinoabend und die Abschlussdisko haben den 11- bis 13-jährigen erlebbar gemacht, welchen positiven Wert sinnvolle Freizeitgestaltung für sie selbst hat.