Zum Inhalt wechseln

„Fünf Fragen“ an Thomas Cogiel

Wir wollen hier Kolleginnen und Kollegen vorstellen, die sich schon seit Jahren in Personalräten engagieren und es auch weiterhin tun möchten. Mit Herz, Leidenschaft und zwei offenen Ohren setzen sie sich für vielfältige Themen ein. Alle sind schon lange Mitglied in der GdP, und zwar aus Überzeugung. Die größte Polizeigewerkschaft Deutschlands ist ein verlässliches Netzwerk – und ein starker Partner, wenn es darum geht, Interessen durchzusetzen.

Stell dich bitte vor.
Ich bin Thomas Cogiel, 56 Jahre alt, verheiratet und arbeite beim LPBK MV – genauer gesagt als Technischer Angestellter und Leiter des Munitionszerlegebetriebs in Jessenitz. Meinen Job als Kampfmittelbeseitiger und Entschärfer mache ich seit 35 Jahren, 20 Jahre verbringe ich nun schon beim Munitionsbergungsdienst. Vorher war ich Feuerwerker bei der NVA und bei der Bundeswehr – ein großer Erfahrungsschatz für meinen jetzigen Job. Geboren und aufgewachsen bin ich in Rostock. Meine Familie ist mein Hobby, außerdem unser Haus und unser Garten.
  • Warum bist du Polizist geworden?
Mir kam es immer darauf an, Sicherheit zu schaffen. Das kann ich bei einer Arbeit, die nicht alle machen würden, erst recht.
  • Warum bist du in der GdP?
Ich bin der Meinung, dass man allein nicht so viel erreichen kann, mit der GdP jedoch umso mehr. Sie bietet hervorragende Leistungen für die Sicherheit im Arbeitsalltag. Ob bei Auto- und Dienstunfällen oder einem verlorenen Schlüssel – der Rückhalt ist einfach da. Kollegen und Kolleginnen werden nicht allein gelassen und finanziell unterstützt. Die Gewerkschaft kümmert sich um die Leute und schaut mit ihnen gemeinsam, was machbar ist.
  • Wie bringst du dich in die GdP ein?
Ich bin seit rund 20 Jahren im örtlichen Personalrat des LPBK und erlebe dort viel. Daher bin ich mittendrin in den Themen, die Kolleginnen und Kollegen bewegen. Wir halten zusammen, wir lassen niemanden allein im Regen stehen und können wirklich helfen. Am wichtigsten ist, ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten.
  • Was macht die GdP so stark?
Sie ist gemeinschaftlich stark, gut organisiert und kümmert sich sowohl um Mitglieder als auch Nichtmitglieder. Als Solidargemeinschaft sorgt die GdP für Geborgenheit, jeder fühlt sich gut aufgehoben. Für den geringen Beitrag, den Mitglieder zahlen, bietet sie eine extrem hohe Sicherheit.

Thomas im Interview

This link is for the Robots and should not be seen.