Zum Inhalt wechseln

„Fünf Fragen“ an Ute Wienecke

Wir wollen hier Kolleginnen und Kollegen vorstellen, die sich schon seit Jahren in Personalräten engagieren und es auch weiterhin tun möchten. Mit Herz, Leidenschaft und zwei offenen Ohren setzen sie sich für vielfältige Themen ein. Alle sind schon lange Mitglied in der GdP, und zwar aus Überzeugung. Die größte Polizeigewerkschaft Deutschlands ist ein verlässliches Netzwerk – und ein starker Partner, wenn es darum geht, Interessen durchzusetzen.

Stell dich bitte vor.
Ich bin Ute Wienecke, 62 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Geboren und aufgewachsen bin ich in Schwerin. Zur Landespolizei hat es mich schon kurz nach der Wende verschlagen. Ich bin im Innenministerium beschäftigt, beim Hauptpersonalrat der Polizei. Als geprüfte Sekretärin hatte ich den Angestelltenlehrgang in der Fachhochschule in Güstrow besucht. In meiner Freizeit mache ich alles, was mit Haus und Garten zu tun hat.
  • Warum hast du angefangen, bei der Polizei zu arbeiten?
Die Polizei war in meinen Augen einfach ein spannender Arbeitgeber. Anfangs habe ich mich in der Verwaltung mit dem Haushalt beschäftigt. Dann bin ich zu Lapis gekommen – das ist unser internes Computersystem. Teilweise habe ich auch in der Personalabteilung gearbeitet. Seite 2014 gehöre ich zum Hauptpersonalrat der Polizei.
  • Warum bist du in der GdP?
Zu Beginn bin ich reingerutscht, weil ich an einem Seminar teilgenommen habe, das die GdP veranstaltet hat. Da wurden natürlich auch Probleme und Angelegenheiten der Angestellten thematisiert. So bin ich dann schlussendlich in die GdP eingetreten. Das wichtigste Pfund der GdP ist die Gemeinschaft. Man steht nicht allein auf weiter Flur, wenn man um etwas kämpfen muss. Man hat immer Leute an seiner Seite. Gemeinsam fällt es leichter voranzukommen, zum Beispiel als Verhandlungsführer bei Tarifstreitigkeiten.
  • Wie bringst du dich in die Gewerkschaft ein?
Ich stehe für Engagement, Integrität und bin immer für die Kolleginnen und Kollegen da.
  • Was macht die GdP so stark?
Die GdP ist sicher, verlässlich und beschützend. Ich schätze den großen Gemeinschaftssinn und die vielen Vorteile im Rechtsschutz.

Ute im Interview

This link is for the Robots and should not be seen.