JUNGE GRUPPE unterstützt Kinder- und Jugendprävention

Schwerin:.

Alles Klärchen? Wie ihr wisst, veranstaltete die JUNGE GRUPPE im vergangenen Jahr zwei Blaulichtpartys in Zusammenarbeit mit dem LT-Club in Rostock. Der Erlös dieser Veranstaltungen sollte unter dem Motto „Von Kollegen für Kollegen“ für einen guten Zweck genutzt werden.

So konnten wir die Kinder- und Jugendprävention des Landeskriminalamtes mit einer finanziellen Unterstützung ein wenig behilflich sein. Da auch diese Abteilung an den jährlichen Geldhaushalt gebunden ist, machten wir es möglich, die Polizeimöwe Klara in ihren Arbeitsmitteln zu bereichern.

Unsere Kindersympathiefigur reist nun schon seit 5 Jahren durch Mecklenburg-Vorpommern und gibt an Kindergärten und Schulen Unterricht auf ihre ganz andere Art und Weise. Klara lockert aber nicht nur durch ihre Anwesenheit bestimmte Kinderprojekte dieser Tagesstätten auf, sie mischt sich auch bei Großveranstaltungen, wie zum Beispiel der „Hanse Sail“, unter das Volk. Ihrer Zielgruppe möchte das große sprechende Kuscheltier grundsätzliche Sachen in den Bereichen der Verkehrserziehung, Gewalt, Diebstahl und gegenüber Ausländern präventiv vermitteln. Selbst durch ein eigens komponiertes Lied werden die Kinder angeregt, an dieser Unterrichtsform mitzuwirken.

Mit ca. 2500 zusätzlich ermöglichten Malheften wünschen wir unserem Polizeimaskottchen weiterhin viel Erfolg!

Nicole Otto