Kreisgruppe Bereitschaftspolizei / LPBK Mecklenburg-Vorpommern

Mit der GdP auf dem Rad von Wismar nach Warnemünde

Schwerin:.

Auch für 2008 hatte sich die Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei in der BP M-V/LPBK die Organisation eines sportlichen Höhepunktes vorgenommen. Die positiven Erinnerungen der Teilnehmer der ersten gemeinsamen Radtour „Mit der GdP um den Schweriner See“ am 24.09.2007 waren noch frisch in den Köpfen und schon begann die Planung für das diesjährige Sportevent. Erste Vorschläge über die Art und Weise der Fortsetzung gab es bereits während der Radtour im letzten Jahr. Relativ schnell waren wir uns im Kreisvorstand darüber einig, in diesem Jahr auf dem Ostseeradfernweg von Wismar nach Warnemünde die zweite Radtour um den von der GdP-Kreisgruppe gestifteten Wanderpokal auszutragen.

Am 23.06.2008 war es dann soweit. Wir waren gespannt, ob wir die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr übertreffen können und an welche Dienststelle in diesem Jahr der Wanderpokal gehen wird. Die logistische Vorbereitung war nicht ganz einfach, da wir den Personen- und den Radtransport zu organisieren hatten. Aber pünklich zum Start in Wismar um 10.30 Uhr hatte jeder der 47 Teilnehmer auch wieder sein Fahrrad „am Mann“ bzw. „an der Frau“. Das rege Interesse an einer Teilnahme – gegenüber dem Vorjahr gingen 17 Teilnehmer mehr an den Start – hat uns gezeigt, dass wir hier den Nerv und das Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen richtig getroffen haben. Das Wetter spielte mit und der recht kräftige Wind kam zumeist aus der richtigen Richtung, so dass die insgesamt 70 km auf dem Fahrrad schneller als geplant vergingen.

Teilnehmer aus der 1.BPH an der Steilküste (Foto: GdP Kreisgruppe)
- weitere Bilder -

Über die Stationen Blowatz, Rerik, Kühlungsborn, Heiligendamm erreichten wir gegen 15.00 Uhr unser Ziel in Warnemünde. Dazwischen lagen drei Pausen, viele individuelle Gespräche und traumhafte Aussichten auf die Ostsee. Da der Fitnesszustand der Teilnehmer beeindruckend war, erreichten alle Teilnehmer ohne Probleme das gemeinsame Ziel bei der Feuerwehr in Warnemünde. Zwei kleine technische Probleme an den Fahrrädern konnten mit Unterstützung der Fahrer der Begleitfahrzeuge schnell behoben werden.

Gemeinsam beendeten wir einen erlebnisreichen Tag bei gegrillten Steaks und Bratwurst und einem wohlverdienten Bierchen. Alle Teilnehmer waren sich anschließend darüber einig, dass auch im Jahre 2009 wieder eine durch die GdP-Kreisgruppe organisierte Radtour durchgeführt wird. Vorschläge gab es bereits einige. Ganz oben auf der Wunschliste stehen z.Z. Radtouren um den Plauer See oder um die Müritz. Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an Ulli Schroeder und seine Frau sowie an Ricky Rein, Karsten Lemke und Olaf Wachholz die mit ihrem persönlichen Engagement und ihrer Unterstützung wesentlich zum Gelingen unserer Radtour beigetragen haben. Auch an unsere Kantinenpächterin Frau Friedrich einen herzlichen Dank, die mit einem herzhaften Mittagsessen dazu beigetragen hat, dass alle Teilnehmer frisch gestärkt auch die zweite Hälfte unserer Radtour bewältigen konnten.

Wir wollen nicht vergessen zu berichten, welche Dienststelle sich in diesem Jahr den Wanderpokal unserer Kreisgruppe der GdP erkämpfen konnte. Es war eine ganz enge Entscheidung. Nachdem für ein Jahr der Wanderpokal in der 2.BPH in Rostock stehen durfte, konnte ich in diesem Jahr den Wanderpokal an die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit überreichen.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr und dass vielleicht der eine oder andere sich noch für eine Teilnahme entschließen kann. Ein Jahr bleibt unserer Kreisgruppe zur Vorbereitung und den Teilnehmern für ihr individuelles Training.

- zur Fotoshow -

Jörn Liebig