Landesfachausschuss Wasserschutzpolizei

Konstituierende Sitzung

Schwerin:.

Am 14. Mai 2009 trafen sich in der Landesgeschäftsstelle in Schwerin die durch die Kreisgruppen benannten Fachausschussmitglieder zur Wahl ihres neuen Vorstandes. An der Sitzung nahm auch Manfred Seegert, Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes, teil.

Nachdem sich im April 2009 der geschäftsführende Landesvorstand neu konstituierte wählten nun auch die Mitglieder des Landesfachausschuss – WSP ihren neuen Vorstand. Zum Vorsitzenden wurde wieder Joachim Büttner, KG Nordwestmecklenburg, gewählt.

Die Wahl zum Stellvertreter entfiel auf Hans-Peter Kröning, KG Neubrandenburg. Als Schriftführer für die anstehende Wahlperiode fungiert Manuel Naumann, KG Rügen.

Der alte und neue Vorsitzende möchte auf diesem Wege noch mal Dank sagen an die ehemaligen Fachausschussmitglieder Eckehard Flügge, KG Wolgast und Peter Bracker, KG Ludwigslust. Beide haben den Landesfachausschuss jahrelang aktiv begleitet und werden nun als Pensionäre einen neuen Lebensweg beschreiten.

In der sich anschließenden Diskussion wurden die aktuellen gewerkschaftlichen Themen erörtert. Besorgniserregend erscheint die Ankündigung der Finanzministerin in den kommenden Jahren bis zu 700 Stellen bei der Landespolizei abzubauen. In den Dienststellen auch der der Wasserschutzpolizei ist die Personaldecke jetzt schon recht dünn. Die anstehende Pensionierungswelle ab 2010 wird die Situation noch verstärken.
Auch die bevorstehende Neuorganisation der Landespolizei bleibt Gesprächsthema des LFA. Hier wird man dem Landesvorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Joachim Büttner