Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern

- Heute für morgen Zeichen setzen -

Schwerin:.

Liebe Kolleginnen,
anlässlich des Internationalen Frauentages 2013 möchte sich der Landesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern besonders für die aktive Mitarbeit in den Gremien unseres Landesbezirks bedanken.

Der Internationale Frauentag geht auf die frühe Arbeiterinnenbewegung von Mitte des 19. Jahrhundert bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Damals kam es zu ersten Demonstrationen und Streiks von Textilarbeiterinnen in den USA. Hintergrund der Auseinandersetzungen war der mit der Industrialisierung steigende Anteil an Fabrikarbeiterinnen. Diese erhielten trotz gleicher Arbeit aber nur einen Bruchteil des Lohnes der Männer. Die Fabrikarbeiterinnen wehrten sich gegen die Ungerechtigkeit und Diskriminierung. 1909 streikten in New York 20.000 Näherinnen. Obwohl es zu einer großen Anzahl an Verhaftungen kam, gaben die Unternehmer den Forderungen nach zweimonatigem Streik schließlich statt.
Am 19. März 1911 wurde in Deutschland, Österreich-Ungarn, Schweiz und in Dänemark der erste Frauentag gefeiert. Bewusst fiel die Entscheidung auf das Datum 19. März, um den revolutionären Charakter des Frauentages hervorzuheben, denn der Vortag ,der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen der Märzrevolution von 1848. Mehr als eine Million Frauen gingen auf die Straße, um das Wahlrecht für Frauen zu fordern.

Erst später setzte sich der 8. März als Datum des Internationalen Frauentags durch – zur Erinnerung an den spontanen Streik der New Yorker Textilarbeiterinnen am 8. März 1857.

Die zentralen Forderungen der Frauen zu den Internationalen Frauentagen waren:
    • Kampf gegen den imperialistischen Krieg
    • Wahl- und Stimmrecht für Frauen
    • Arbeitsschutzgesetze
    • Ausreichender Mutter- und Kinderschutz
    • Der Achtstundentag
    • Gleicher Lohn bei gleicher Arbeitsleistung
    • Festsetzung von Mindestlöhnen
    • Bessere Bildung für Mädchen
    • Abschaffung jeder Diskriminierung von Frauen und Mädchen, u. a. gegen die weibliche Genitalverstümmelung und Kinderheirat
    • Gewalt gegen Frauen und Mädchen überall in der Welt unter Strafe zu stellen

Diese Forderungen sind auch heute noch aktuell. In vielen Ländern der Welt werden Frauen massiv unterdrückt, diskriminiert und grundlegender Rechte beraubt.