JUNGE GRUPPE (GdP) und Frauengruppe MV

Gespräch beim Abteilungsleiter der Polizei

Schwerin.

Sebastian Weise und Fabian Ziemann von der JUNGEN GRUPPE (GdP) M-V sowie Wilma Wäntig und Kristin Frosch, von der Frauengruppe der GdP M-V, kamen zum jährlichen Treffen mit dem Abteilungsleiter Polizei Herrn Niehörster und dem Personalreferenten Herrn Dr. Müller im Innenministerium zusammen.

Der Zettel war gefüllt mit aktuellen Themen aus der gesamten Landespolizei.

• Fortbildungsmöglichkeiten in der Fläche
  • Bindungsmöglichkeiten an die Landespolizei, der Mitarbeiter, die nach § 16 Laufbahnverordnung eingestellt wurden
  • Erreichung des Endamtes bis zur Pensionierung in der 1. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt

Schlaglichter des Gespräches:

Situation an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow:
  • Bei 240 Neueinstellungen im vergangenen und 288 Neueinstellungen in diesem Jahr ist die FHöVPR an ihren Grenzen
  • Container werden aufgestellt, Parkplätze müssen dafür weichen, Personalzuwachs bisher Fehlanzeige

Fortbildungsmöglichkeiten in der Fläche:
  • Stärkung der Dienststellen, um dezentrale Fortbildung zu leisten ist notwendig
  • interaktives Lernen ist eine Idee, doch wer soll es konzipieren bei aller Personalknappheit an der FHöVPR

Bindungsmöglichkeiten an die Landespolizei, der Mitarbeiter, die nach § 16 Laufbahnverordnung eingestellt wurden:
  • Eine Anpassung der Laufbahnverordnung, zur Schaffung der Aufstiegszulassung für die 2. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt ist ein Zukunftsthema
  • Die Verwendung in anderen Bereichen der Landespolizei, unabhängig der Spezialisierung ist eine Option, die auf der nächsten BLB durch die Vertreter des Ministeriums für Inneres und Europa M-V vorgetragen wird -> damit besteht u.a. die Möglichkeit die für den Aufstieg in die 2. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt notwendige Verwendungsbereite zu erlangen

Erreichung des Endamtes bis zur Pensionierung in der 1. Laufbahngruppe, 2. Einstiegsamt:
  • Das Problembewusstsein im Innenministerium für die Situation unserer lebensälteren Kolleg*Innen ist vorhanden
  • Die Dienststellen sind hier in der Verantwortung ihre Möglichkeiten zu nutzen, um der Beförderungssituation in der 1. Laufbahngruppe sensibel zu begegnen
  • Die Aufstiegsfortbildungen nach § 14 Laufbahnverordnung wird angeboten, so kann der Beförderungsstau in der 1. Laufbahngruppe etwas entkrampft werden
  • Die Zeit für die Hebung von Zulagen ist gekommen, doch nach wie vor hängen wir auch in dem Punkt am Geldsäckel des Finanzministeriums

Wir bleiben dran und werden genau beobachten was unsere Vorschläge, welche teilweise befürwortet und notiert wurden, für Auswirkungen haben!
Wenn IHR noch Punkte habt, die euch unter den Fingern brennen, sprecht UNS an!

Eure JUNGE GRUPPE (GdP) und Frauengruppe