Pressemitteilung vom 19.07.2019

Ferienzeit! Bei der Polizei gibt es keine Sommerpause

Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen macht auf Belastungen aufmerksam

Ob auf Streife oder am Schreibtisch - bei der Polizei gibt es keine Sommerpause. Foto: PM
Hannover.

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Die Polizei ist weiterhin rund um die Uhr im Einsatz für die Sicherheit des Landes. Dies ist aufgrund der noch geringeren Personaldecke in der Ferienzeit zusätzlich belastend. Darauf weist die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen hin.

Die Sommermonate sind geprägt von Feiern, Grillveranstaltungen und Stadtfesten, die oft einhergehen mit Ruhestörungen sowie Streitigkeiten. Hinzu kommen Fahrraddiebstähle, Einbrüche, Badeunfälle und starker Reiseverkehr mit Unfällen.

In Kürze startet das Maschseefest in Hannover, am kommenden Wochenende bereits findet in Cuxhaven das Deichbrand-Festival mit mehreren 10.000 Teilnehmern statt. Zudem startet die Fußballsaison, zunächst in der 3. Liga, in der der SV Meppen und Eintracht Braunschweig ihre Auftaktspiele haben. Eine Woche später kommen dann auch Spiele in der 2. Liga dazu, bevor ab Anfang August auch die 1. Bundesliga wieder am Start ist. Das heißt: Überall ist die Polizei gefordert, zum Teil mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften.

Dietmar Schilff, Vorsitzender der GdP Niedersachsen: „Für die vielen schönen Ereignisse, die der Sommer mit sich bringt, muss die Sicherheit gewährleistet sein, und bei Störungen muss eingegriffen werden. Das bedeutet, dass es für die Polizei in Niedersachsen keine Sommerpause gibt. Zusätzliche Einsätze und Aufgaben gehen aber oft zu Lasten der Personalstärke im alltäglichen Dienst. Und der hat durch die Urlaubszeit ohnehin zurzeit eine noch dünnere Personaldecke als sonst.“

„Die Politik darf daher nicht lockerlassen bei der Stärkung unserer Polizei. Dies betrifft die Einstellung zusätzlichen Personals, die weiterhin kontinuierlich erfolgen muss, aber auch die Wertschätzung in Form einer angemessenen Besoldung, einer zeitgemäßen Ausstattung sowie entsprechend moderner und sanierter Dienstgebäude“, fordert der GdP-Landesvorsitzende und betont, „dass nur so der derzeitige Sicherheitsstandard weiterhin gewährleistet und damit dem Sicherheitsgefühl der Menschen im Flächenland Niedersachsen Rechnung getragen werden kann.“

Die GdP Niedersachsen spricht allen ihren Dank aus, die auch in der Sommerzeit für Sicherheit sorgen, Leben retten und anderen Menschen helfen.