Zum Inhalt wechseln

GdP-News vom 1.10.2018

GdP zum Internationalen Tag älterer Menschen

Praktische Tipps bietet die Seniorengruppe auch schon vor dem Ruhestand. In einer Mappe, die der Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark (l.) und der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff im Sommer präsentierten, hat sie wichtige Hilfen zur Vorbereitung auf diesen Lebensabschnitt zusammengestellt.  Foto: JH
Praktische Tipps bietet die Seniorengruppe auch schon vor dem Ruhestand. In einer Mappe, die der Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark (l.) und der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff im Sommer präsentierten, hat sie wichtige Hilfen zur Vorbereitung auf diesen Lebensabschnitt zusammengestellt. Foto: JH
Hannover.

„Die Erfahrung lebensälterer Menschen ist für unsere Gewerkschaftsarbeit und die politische Willensbildung von enormer Bedeutung“. Das sagte der Landesvorsitzende der GdP Niedersachsen, Dietmar Schilff, am Montag anlässlich des Internationalen Tags älterer Menschen am 1. Oktober.

Schilff dankte allen Pensionärinnen und Pensionären bzw. Rentnerinnen und Rentnern, die Mitglied in unserer Solidargemeinschaft sind. Herzlich zu danken sei auch denjenigen, die sich in den Seniorengruppen der GdP engagieren und dazu beitragen, den Belangen älterer Menschen Gehör zu verschaffen und wichtige Erfahrungen und Werte für die kommenden Polizeigenerationen in die gewerkschaftliche Arbeit einbringen, nach dem Motto „Erfahrung gestaltet Zukunft“.

„Weil die Gesellschaft immer älter wird, müssen auch die Gewerkschaften auf den demographischen Wandel reagieren“, betonte der niedersächsische Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark. „Auf unserer bundesweiten GdP-Seniorenkonferenz haben wir zahlreiche Probleme aufgezeigt. So warnen wir zum Beispiel eindringlich vor einer Ausgrenzung älterer Menschen durch die fortschreitende Digitalisierung", so Jark.

"Aber insbesondere die Politik muss sich mehr um die Interessen älterer Menschen kümmern, unter anderem um eine gute Pflege, eine auskömmliche Versorgung und seniorengerechte Umgebung", so Dietmar Schilff.

Die vielfältigen Angebote für Seniorinnen und Senioren betonen nach den Worten des Landesvorsitzenden die Stellung, die Mitglieder im Ruhestand weiterhin in der Gewerkschaft der Polizei einnehmen. Landesseniorenvorsitzender Jark: „Dabei sind wir stets solidarisch mit den noch aktiven Polizeibeschäftigten. Wir wollen vermitteln, dass Gewerkschaftszugehörigkeit nicht mit der Pensionierung oder dem Eintritt in den Ruhestand endet. Daher bieten wir z.B. gemeinsame Reisen, Bildungs- und Freizeitveranstaltungen an und stehen den Lebensälteren mit praktischen Tipps zur Seite“.

Im Sommer 2018 ist zum Beispiel die Mappe „Vorbereitung auf den Ruhestand“ mit zahlreichen wichtigen Informationen für diesen Lebensabschnitt in professioneller Aufmachung erschienen. Sie werden über Kreisgruppen personalisiert und persönlich an die künftigen Pensionäre/-innen bzw. Rentner/-innen weitergegeben. Außerdem gibt es entsprechende Seminare zur Vorbereitung auf den Ruhestand bzw. zwei Mal im Jahr jeweils zweitägige Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren, die aktuelle gewerkschaftliche und gesellschaftliche Themen behandeln.

Die Vereinten Nationen hatten 1990 den 1. Oktober zum "Internationalen Tag der älteren Menschen" erklärt. Dieser Tag soll auf die Situation und die Belange älterer Menschen aufmerksam machen. Die Seniorengruppe der GdP Niedersachsen vertritt die Interessen von etwa 2.500 sich im Ruhestand oder in Rente befindlichen Polizeibeschäftigten.
ASF
This link is for the Robots and should not be seen.