GdP News vom 4.12.2018

LPP stellt Mittel für teleskopierbaren Einsatzmehrzweckstock bereit

Der neue Einsatzstock 'TES' im ausgezogenen Modus Foto: LPP
Hannover.

Nachdem es lange so aussah, als ob die PI-en die Anschaffung des teleskopierbaren Einsatzmehrzweckstockes selbst erwirtschaften müssen, hat das LPP die Mittel jetzt aus dem Gesamthaushalt des Innenministeriums bereitgestellt. Damit muss sich die Polizei leider wieder einmal ihre Einsatzmittel selbst finanzieren, ohne dass der Landtag zusätzliche Gelder zur Verfügung stellt.

Die GdP begrüßt, dass das LPP die PI-en entlastet und die Finanzierung des Einsatzmehrzweckstockes sicherstellt.

Dietmar Schilff, Landesvorsitzender: „Dem LPP ist klar, dass eine solche Mehrbelastung den PI-en nicht zuzumuten ist. Allerdings wäre es der richtige Weg gewesen, dass der Landtag zusätzliche Mittel im Haushalt hierfür einplant. Wie lange soll die Polizei noch selbst dafür sorgen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen besser ausgestattet werden?“

Für den Haushalt 2019 fordert die GdP die Abgeordneten auf, die Polizei finanziell, personell und sachlich so auszustatten, dass sie ihrem Auftrag, die Innere Sicherheit zu gewährleisten, professionell und handlungsfähig erfüllen kann. Das wird zukünftig immer schwieriger sein, wenn ständig Löcher gerissen werden müssen, um das Nötigste anzuschaffen.