Mitgliederbefragung 2006

Polizeireform wird extrem kritisch wahrgenommen

Hannover.

Die von der GdP Ende 2006 durchgeführte Mitgliederbefragung wird zurzeit ausgewertet. Der Gesamtbericht und die Detailberichte werden in den nächsten Wochen der GdP vorliegen und veröffentlicht.

Das von der GdP beauftragte unabhängige und wissenschaftliche Institut stellt nicht nur ein landesweites Gesamtergebnis fest, sondern in unserem Auftrag auch noch Ergebnisse aus den einzelnen Polizeidirektionen und den anderen Polizeibehörden und -einrichtungen. Soweit es die Rückläufe erlauben, werden auch für einzelne Polizeiinspektionen Ergebnisse ausgewertet.

Ca. 50 % der von uns befragten Mitglieder haben den Fragebogen ausgefüllt und zurückgesandt. „Wir bedanken uns für diese Mitarbeit bei allen Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch bei den Kreis-und Bezirksgruppenvorständen, die diese Umfrage durch ihre ehrenamtliche Arbeit erst möglich gemacht haben“, sagte der stellvertretende Landes-vorsitzende Dietmar Schilff. Die hohe Zahl der Rückläufe erlaubt eine fundierte wissenschaftliche Auswertung, die repräsentativ für die gesamte Polizei ist. Dies auch deswegen, weil zeitgleich in einer großen Polizeiinspektion eine Kontrollerhebung nicht nur mit GdP-Mitgliedern, sondern dort mit allen Beschäftigten durchgeführt wurde.

Erstes Fazit der Ergebnisse: Die Mitarbeiter-/innen sind TROTZ der extrem kritisch wahrgenommenen Polizeireform und weiteren Veränderungen mit vielen Punkten ihres Jobs durchschnittlich zufrieden, was für eine hohe Identifikation mit dem Job spricht. Allerdings ist auch eine deutliche Abkehr von der oberen Führung festzustellen, so der wissenschaftliche Leiter der Mitgliederbefragung gegenüber der GdP.

Sobald uns alle Ergebnisse im Detail vorliegen, werden wir selbstverständlich weiter informieren.