1632 Beförderungen im gehobenen Polizeidienst 2007

Hannover.

Die Zahl der möglichen Beförderungen in der Polizei Niedersachsen im Jahr 2007 steht fest. Sie ergibt sich zum einen aus durch zur Ruhesetzung freiwerdenden Stellen und darüber hinaus aus der Umsetzung des von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) vorgeschlagenen Stellenhebungsprogramms. Letzteres wurde zwar nicht in der geforderten Konsequenz durchgesetzt, schafft aber dennoch einen Großteil der Beförderungsmöglichkeiten im Jahr 2007.

Die insgesamt 1632 Beförderungen stellen sich entsprechend der einzelnen Besoldungsgruppen wie folgt dar:

1. Beförderungen aus Eintritt in den Ruhestand

A 13 32
A 12 78
A 11 148
A 10 394

Gesamt 652

2. Beförderungen aus Stellenhebungen

A 13 20
A 12 50
A 11 210
A 10 700

Gesamt: 980 (erst zum 01.10.2007)

Zusätzlich gibt es 20 Stellenhebungen im höheren Dienst.

Zu beachten ist, dass die aus den Stellenhebungen resultierenden Beförderungen (980 g.D./20 h.D.) erst zum 01.10.2007 wirksam werden.

Die Beförderungsmöglichkeiten für die einzelnen Behörden und Einrichtungen liegen den örtlichen Personalräten vor.

Diese Zahlen stehen derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Polizeihauptpersonalrates, der am 06.03.2007 entscheidet.

Das Stellenhebungsprogramm ist ein Teilerfolg! Wir werden aber nicht aufgeben, unser weitergehendes Programm (Info 43/2006) auch im kommenden Wahlkampf einzufordern.