Zum Inhalt wechseln

Bitte geht wählen!

Hannover.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in 14 Tagen, am 02. April und teilweise auch noch am 03. April finden die Personalratswahlen statt. Nach einer wegen der Umorganisation der Polizei nur verkürzten Amtszeit haben alle Polizeibeschäftigten die Gelegenheit, ihre Personalräte neu zu wählen. Erstmals wählen wir nur noch zwei Gruppen: Die der Beamtinnen und Beamten und die der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Unterscheidungen zwischen Angestellten und Arbeitern sind im Tarifvertrag und auch konsequenterweise bei den Personalräten weggefallen.

Vor einigen Wochen wurde der Niedersächsische Landtag neu gewählt. Die Ergebnisse sind sicherlich noch den meisten in Erinnerung. Ein Ergebnis hat nicht nur mich, sondern auch viele andere in Niedersachsen zumindest nachdenklich gemacht: Die Wahlbeteiligung lag bei 57,1%! Damit vertritt die stärkste Partei dieser Landtagswahl nicht einmal 30% der Wahlberechtigten in Niedersachsen.

Personalratarbeit stützt sich auch immer auf die Beschäftigten, die den Personalräten ihre Unterstützung, d. h. ihre Stimme gegeben haben. Damit Personalräte sowohl gegenüber der Politik als auch gegenüber den Dienststellenleitern und Präsidenten mit der notwendigen Sicherheit und Kraft auftreten können, benötigen sie eine breite Mehrheit, auf die sie sich berufen können. Wenn unsere Personalräte auf eine Wahlbeteiligung verweisen können, die 70% - 80% oder mehr beträgt, dann können sie im Gegensatz zu den politischen Parteien auf eine breite Unterstützung der Beschäftigten verweisen.

Deswegen ist es unbedingt notwendig, dass am 02. April und ggf. auch am 03. April alle Polizeibeschäftigten zur Wahl gehen. Es besteht auch vor diesem Termin noch die Möglichkeit, per Briefwahl die Stimme abzugeben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wählt Eure Personalräte auf der örtlichen, der Bezirks- und der Ebene des Polizeihauptpersonalrates. Natürlich freuen wir uns, wenn Ihr die Kolleginnen und Kollegen der GdP wählt.
Aber in jedem Fall - wählt!

Mit kollegialen Grüßen
Bernhard Witthaut

Alles zu den Personalratswahlen 2008 hier >>>
This link is for the Robots and should not be seen.