GdP, DPolG und BdK riefen gemeinsam zur Demo nach Hannover

"Motivationskiste" der Polizei zertrümmert, Schrotthaufen vor Staatskanzlei abgestellt

Hannover.

GdP Niedersachsen rief zur Demo am 6. August 2004 in Hannover auf.

Erstmals veranstalteten die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Deutsche Polizeigewerkschaft Niedersachsen im Deutschen Beamtenbund (DPolG) und der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BdK) gemeinsam eine Aktion, um dem Ärger über die unzähligen und unerträglichen Einschnitte, die die Polizei durch die Landespolitik einsteckt, Luft zu machen. Mit Nachdruck machten die Landesvorsitzenden in ihren Ansprachen vor großem Medien- und Zuschauerinteresse deutlich, dass das Maß voll ist. Mit einer demonstrativen Aktion wurde anschließend ein grün-weißer Opel durch die Innenstadt Hannovers bis vor das Gebäude der Staatskanzlei gezogen. Unentwegt hämmerten zwei Darsteller als Ministerpräsident Wulff und als Finanzminister Möllring auf diese "Motivationskiste" der Polizei ein. Sie zertrümmerten mit Ihrer Holzhammermethode die "Motivationskiste" der Polizei. Ein symbolischer Akt, der die Gefährdung derjenigen Berufsgruppe darstellt, die für die Innere Sicherheit dieses Landes zuständig sind, aber gleichzeitig immer unverständlichere Nachteile und Einschnitte hinnehmen soll, um den maroden Landeshaushalt zu sanieren.

Doch jetzt ist es vorbei mit dem Stillhalten. Wir werden uns jetzt öfter zu Wort melden. Die Bürgerinnen und Bürger hatten jedenfalls Verständnis für die Aktion.
Text und Fotos: Robra (Nachdruck und Reproduktion bei vorheriger Bekanntgabe erlaubt)