Zum Inhalt wechseln

RuH-Staffel

DGB und GdP infomieren sich bei der RuH-Staffel Braunschweig

Braunschweig, 26.01.2010.

Am 26. Januar 2010 besuchten der DGB-Landesvorsitzende Hartmut Tölle, der GdP-Landesvorsitzende Bernhard Witthaut und der stv. GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff die Reiter- und Hundeführerstaffel der PD Braunschweig.


x  
 
Gewerkschafter bei der RuH-Staffel in Braunschweig (Foto: D. Schilff, 26.01.2010)
Gewerkschafter bei der RuH-Staffel in Braunschweig (Foto: D. Schilff, 26.01.2010)
 
 

Nachdem der eigenverantwortliche Bestand der Reiterstaffel in Braunschweig 2003/2004 im Rahmen der Diskussion zur Umorganisation der Polizei kurz vor dem Aus stand und damals die GdP sowie der DGB Niedersachsen sich für die Beibehaltung ausgesprochen hatten, wollte man sich nunmehr über die aktuelle Situation informieren.

Der Staffelleiter Achim Rode informierte ausführlich und sehr anschaulich über die vielfältigen Aufgaben und die Leistungsfähigkeit der ca. 20 Reiterinnen und Reiter, der Pferde sowie der ca. 35 Hundeführerinnen und Hundeführer und ihrer "tierischen Partner mit der kalten Schnauze".

Neben den Einsätzen bei Demonstrationen, CASTOR-Tansporten und Fußballspielen seien die Pferde ein ganz normales tagtägliches Einsatzmittel in den Städten und auf dem Land im Bereich der PD Braunschweig. Und sie werden auf Anforderung auch in den anderen PD'en eingesetzt. Polizeipferde haben sowohl einen enormen einsatztaktischen, nicht wegzudenkenden Nutzen, aber auch einen guten öffentlichkeitswirkenden Effekt, insbesondere bei Kindern.

Die hohe Leistungsfähigkeit der Hunde ist schon als normaler Schutzhund allgemein bekannt, aber insbesondere als Spezialhund bei der polizeilichen Arbeit unentbehrlich. Dazu gehört immer die Kompetenz der Hundeführer/- innen, die eine zwingend notwendige starke Bindung und ein enges Vertrauensverhältnis zu den Hunden haben.

Die drei Gewerkschafter konnten sich dann noch im Rahmen einer kleinen Unterordnungs- und Rauschgiftsuchübung in der unter dem ehemaligen Polizeipräsidenten Horst-Udo Ahlers realisierten neuen Reithalle mit Pferdeställen von der Leitungsfähigkeit von Mensch und Tier überzeugen.

Nach gut einer Stunde wurde der geäußerte Dank an die Kolleginnen und Kollegen sowie an den Staffelleiter mit der Zusicherung verbunden, sich auch weiterhin für die Stärkung sowohl der Braunschweiger Staffel als auch der anderen in Niedersachsen einzusetzen.

DS


x  
 
Unterordnungsübung mit Diensthund (Fotos: D. Schilff,  26.01.2010)
Unterordnungsübungen mit Diensthund.
Fotos: D. Schilff, 26.01.2010
 
Unterordnungsübung mit Diensthund (Fotos: D. Schilff,  26.01.2010)
 
 
This link is for the Robots and should not be seen.