Informationsveranstaltung Hubschrauberstaffel

Niedersachsen für Politik und Presse

Hannover, 28.07.2010:.

Die Hubschrauberstaffel soll im Zuge der Haushaltsklausur der Landesregierung auf dem Prüfstand stehen. Die GdP hat am 27.07.2010 eine Informationsveranstaltung, zu der Vertreter aller Fraktionen eingeladen waren, durchgeführt, um über die Arbeit der Hubschrauberstaffel und ihre Bedeutung für die polizeiliche Arbeit zu informieren. In der anschließenden Pressekonferenz wurden die Medien für dieses Thema sensibilisiert.

Die Beschäftigten der Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen leisten seit Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur polizeilichen Arbeit. Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen insbesondere in der Unterstützung bei Aufklärungs-, Überwachungs-, Fahndungs- und Sucheinsätzen. Allein im Jahr 2009 hat es 1.520 Einsatzanforderungen der Hubschrauberstaffel gegeben.

Dennoch wird dieser Bereich immer wieder in Frage gestellt und Überprüfungen unterzogen, wenn das Land Kosten einsparen will. Unbestritten ist, dass die Hubschrauberstaffel auf Grund der technischen Erfordernisse einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellt. Hierin jedoch ein Einsparpotential zu erkennen und zu realisieren ist kurzsichtig und beeinträchtigt die Arbeit der gesamten Polizei nachhaltig.

Die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen lehnt jede Reduzierung der Hubschrauberstaffel sowohl im technischen als auch im personellen Bereich strikt ab.

Die Politik muss erkennen, dass Einsparungen im Landeshaushalt nicht zu Lasten einer optimalen Sicherstellung der Inneren Sicherheit in Niedersachsen durchgeführt werden dürfen.

Die Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Niedersächsischen Landtag, Kreszentia Flauger, hat sich im Anschluss an die Veranstaltung in einer Presseerklärung klar für den Erhalt der Hubschrauberstaffel ausgesprochen. Berichtet wurde ausführlich in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, der Neuen Presse und der Osnabrücker Zeitung sowie im NDR.

Bereits im Vorfeld hatte auch der Innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Klaus-Peter Bachmann, nach einem Besuch des Standorts Langenhagen die Polizeihubschrauberstaffel als unverzichtbar für Niedersachsen bezeichnet und angekündigt, dass seine Fraktion einer Verschlechterung nicht zustimmen würde.