Zum Inhalt wechseln

DGB-Kundgebung 6. November 2010

„DRUCK MACHEN, FÜR GERECHTE POLITIK, GEGEN SOZIALE KÄLTE"

Über 15.000 Menschen machen in Hannover Druck für gerechte Politik

Hannover.

Über 15.000 Menschen sind am 6. November auf dem Opernplatz in Hannover dem Aufruf des DGB, ein Zeichen für eine gerechte Politik zu setzen, gefolgt, darunter auch eine – CASTOR bedingt - kleine Abordnung der GdP aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Im Mittelpunkt des Protestes stand das unsoziale Kürzungspaket der CDU/FDP-Bundesregierung. Aber auch die Einführung einer Kopfpauschale, sowie Ausbeutung durch Niedriglöhne und Leiharbeit wurden heftig kritisiert. Anlässlich der gleichzeitig stattfindenden Anti-Atom-Proteste setzten die Teilnehmer ein Zeichen gegen die Verlängerung der Atomlaufzeiten, erklärten sich aber auch solidarisch mit den vielen Tausend eingesetzten Kolleginnen und Kollegen der Polizei.

Die GdP Niedersachsen unterstützte mit einer Abordnung die deutlichen Appelle der Redner, darunter des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer, der die soziale Schieflage in Deutschland kritisierte und zu einem Kurswechsel aufrief.
Der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff begrüßte die Teilnehmer der Kundgebung im Namen der GdP.

Aufgerufen hatten DGB, seine acht Mitgliedsgewerkschaften sowie der SoVD.

JH


This link is for the Robots and should not be seen.