Macht mit und sagt, wie es bei Euch aussieht!

Land unter bei der Polizei!?

Umfrageaktion zur Einsatzbelastung vom 22.11.2010 bis 22.01.2011!

Hannover, 22.11.2010:.

CASTOR, Fußballspiele, Demonstrationen, tägliche Polizeiarbeit – die Liste, die unser polizeiliches Einsatzgeschehen bestimmt, ist lang. Viele von uns haben das Gefühl, die Grenzen der Belastung sind erreicht, oft auch bereits überschritten. Die Rückmeldungen an die GdP bestätigen diesen Eindruck.

Mit einer Umfrage will die GdP Niedersachsen diesem Gefühl eine belastbare Basis verleihen und gegenüber der Politik und der Polizeiführung Verbesserungen einfordern. Dabei geht es nicht darum, nur Zahlen und Fakten – etwa über freie Wochenenden, Überstunden und andere belastende Faktoren – zu sammeln. Vielmehr habt ihr alle die Gelegenheit, Eure Eindrücke, auch anhand von konkreten Beispielen, zu schildern. Seit dem 22. November 2010 findet ihr auf der Internetseite der GdP Niedersachsen www.gdp-niedersachsen.de einen anonymen Online-Fragebogen, der Auskunft über freie Wochenenden, Überstunden und andere belastende Faktoren ermöglicht.

Der Innenminister hat sich auf die Nachfrage von Pressevertretern dahingehend geäußert, dass es zwar einige Einsätze geben würde, die Belastung aber nicht so hoch sei, wie von uns beschrieben. Um dem entgegentreten zu können, brauchen wir Eure Auskunft zu Eurer konkreten Situation.

Dabei geht es uns nicht nur um die Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten, sondern ebenso um die Tarifbeschäftigten und die Verwaltungsbeamtinnen und –beamten.

Die Befragung wird bis zum 22. Januar 2011 durchgeführt. Wir bitten Euch, ein paar Minuten Zeit zu erübrigen und die gestellten Fragen zu beantworten.

Hier geht es zum Fragebogen >>>