24. Bundeskongress der GdP

Hannover, 26.11.2010:.

Die GdP Niedersachsen war beim 24. Bundeskongress der GdP in Berlin mit einer starken Delegation vertreten. Es konnten zwei niedersächsische Vertreter in den Geschäftsführenden Bundesvorstand gewählt und die inhaltlichen Forderungen für die Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen durchgesetzt werden.

Die GdP Niedersachsen war mit 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Bundeskongress 2010 vertreten, davon 21 stimmberechtigte Delegierte aus allen Bezirksgruppen. Neben dem neuen Bundesvorsitzenden Bernhard Witthaut konnte auch unsere Kollegin Elke Gündner-Ede ihren Platz im Geschäftsführenden Bundesvorstand behaupten und stärkt damit auch die Durchsetzung der Interessen von Frauen und Tarifbeschäftigten. Darüber hinaus ist Niedersachsen auf Bundesebene weiterhin durch Dietmar Schilff im Bundesvorstand vertreten.

Niedersachsen hatte selbst 17 Anträge in den Bundeskongress eingebracht und konnte einen Großteil davon in der Abstimmung zur Annahme bringen, darunter den wichtigen Antrag „Armut bekämpfen – Bildung fördern = Innere Sicherheit verbessern!“ Selbst bei Anträgen, die ursprünglich nicht zur Annahme empfohlen wurden, konnten auf Grund der Argumentation der niedersächsischen Vertreter die Mehrheit der Delegierten überzeugt und ein positives Abstimmungsergebnis herbeigeführt werden.

Auf Grund der aktuellen Situation während des CASTOR-Einsatzes 2010 hatte die niedersächsische Delegation kurzfristig einen Dringlichkeitsantrag mit dem Thema „CASTOR-Transport – Polizei nicht länger für politische Fehlentscheidungen missbrauchen!“ eingebracht, der die breite Zustimmung aller Anwesenden gefunden hat. Dieser Antrag beinhaltet auch die Forderung, alle unzumutbaren Umstände und Verhältnisse für die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen lückenlos aufzuklären und Konsequenzen aus den Ergebnissen zu ziehen.

Weitere Berichte zum Bundeskongress sind in Deutsche Polizei, Ausgabe Januar 2011, nachzulesen.

Beim Bundesvorstand werden weitere Berichte, Pressemeldungen, Kongressbeschlüsse, Reden und Grußworte, Wahlergebnisse, die Festschrift, der Geschäftsbericht der vergangenen Wahlperiode des Bundesvorstandes und Bildergalerien bereitgestellt >>>

Fotostrecke vom Bundeskongress (Auswahl) Fotos: Uwe Robra

Erster Kongresstag 22.11.2010:

Elke Gündner-Ede nach ihrer Wiederwahl in den Geschäftsführenden Bundesvorstand am 22.11.2010 (Foto: GdP/UR)
Elke Gündner-Ede nach ihrer Wiederwahl in den Geschäftsführenden Bundesvorstand am 22.11.2010 (Foto: Red./UR GdP-NI)

Der neu gewählte Geschäftsführende Bundesvorstand. Foto: Uwe Robra
Der neu gewählte, neunköpfige Geschäftsführende Bundesvorstand (v.l.): Jörg Bruchmüller (Weiteres Mitglied), Andreas Schuster (Bundeskassierer), Elke Gündner-Ede (Weiteres Mitglied), Oliver Malchow (Bundesschriftführer), GdP-Bundesvorsitzender Bernhard Witthaut, Frank Richter (Stellv. Bundesvorsitzender), Kerstin Philipp (Stellv. Bundesvorsitzende), Jörg Radek (Stellv. Bundesvorsitzender) und Hugo Müller (Stellv. Bundesvorsitzender).
(Foto: Red./UR, GdP Niedersachsen)

Der neue Bundesvorsitzende Bernhard Witthaut (re.) mit Dietmar Schilff, Mitglied im GBV (Foto: Red./UR)
Der neue Bundesvorsitzende Bernhard Witthaut (re.) mit Dietmar Schilff, Mitglied im GBV und stellv. Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen (Foto: Red./UR GdP-NI)

Die Niedersachsendelegation beim Bundeskongress (Foto: Red.)
Die Niedersachsendelegation beim Bundeskongress (Foto: Red./UR)

Nds. Delegierte bei der Stimmabgabe (Foto: Red./UR GdP-NI)
Delegierte bei der Stimmabgabe (Foto: Red./UR GdP-NI)

Scheidender und gewählter Bundesvorsitzender: Konrad Freiberg (li.) und Bernhard Witthaut (Foto: Red./UR GdP-NI)

Dritter Kongresstag 24.11.2010:

Bundespräsident Christian Wulff (Foto: Uwe Robra, Red. GdP-NI)
Bundespräsident Christian Wulff (Foto: Red. GdP-NI)
Mehr zur Rede des Bundespräsidenten beim GdP-Bundesvorstand >>>

Berlins Innensenator Dr. Ehrhart Körting (Foto: Red./UR GdP-NI)

DGB-Vorsitzender Michael Sommer (Foto: Red. GdP-NI)
DGB-Vorsitzender Michael Sommer (Foto: Red./UR GdP-NI)

Erster Kongresstag 22.11.2010

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière (Foto: Red./UR GdP-NI)

Zweiter Kongresstag 23.11.2010:

Sigmar Gabriel, SPD-Bundesvorsitzender, MdB (Foto: Red./UR GdP-NI)

Dritter Kongresstag 24.11.2010:
Podiumsdiskussion: Teilnehmende waren der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK) und Hamburger Innensenator Heino Vahldieck, Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Leiter der Studie „Gewalt gegen Polizei“ und Chef des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen e. V., Polizeihauptkommissarin und stellv. GdP-Frauenvorsitzende Erika Krause-Schöne (GdP-Bundespolizei), Polizeihauptkommissar Gerhard Kirsch (stell. Vorsitzender GdP-Hamburg) sowie der neu gewählte GdP-Bundesvorsitzende Bernhard Witthaut.
Die Leitung der Podiumsdiskussion oblag dem TV- und Radio-Journalist Dr. Thomas Hestermann.

Innensenator Hamburgs Heino Vahldieck (Foto: Red./UR GdP-NI)

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Foto: Red./UR)
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Foto: Red./UR GdP-NI)

Bundesvorsitzender Bernhard Witthaut (Foto: Red./UR GdP-NI)