KG Göttingen

Tagung der GdP Göttingen in Duderstadt

Die Bezirks- und Kreisgruppen der GdP Niedersachsen biegen derzeit auf die Zielgerade zur Personalratswahl 2012 ein. Dabei werden bisweilen jedoch nicht nur interne Diskussionen geführt und letzte Absprachen getroffen, sondern auch Kontakte zu den örtlichen Medien gepflegt und Gewerkschaftspolitik gemacht.

Die Kreisgruppe Göttingen und ihre Vertrauensleute hatten sich Anfang Februar beispielsweise den GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und den Landesbezirks-Pressesprecher Christian Hoffmann zu ihrer Tagung eingeladen, um mit ihnen über gewerkschaftspolitische Aktualitäten und Ansätze zur Öffentlichkeitsarbeit zu sprechen. Hinzu kam bei der Tagung in Duderstadt der Redaktionsleiter des lokalen „Eichsfelder Tageblatts“, Ulrich Lottmann, der die GdP-Aktiven über die Arbeitsweise seiner Tageszeitung informierte und sich insbesondere offen für die weitere Kontaktaufnahme durch die GdP-Kreisgruppe zeigte. Seine Redaktion sei immer auf der Suche nach interessanten Themen, betonte er.

Dietmar Schilff äußerte sich in seinem Referat zu landes- und bundespolitischen Feldern. Zudem ermutigte er die Vertrauensleute, sich in enger Absprache mit dem Kreisgruppenvorstand verstärkt an die Öffentlichkeit zu wenden, um auf eigene Aktivitäten oder auch Missstände aus Sicht der GdP hinzuweisen. „Denn unsere Kolleginnen und Kollegen sind der Seismograph gesellschaftlicher Fehlentwicklungen“, sagte er. Lokale Öffentlichkeitsarbeit sei wichtig, da auch die Menschen in der Fläche über die bestehenden Problem „ihrer“ Polizei informiert werden müssten.