PR-Wahl 2012 Themen und Ziele

„Wir sind die Niedersachsen, zahlenfest und quotenverwachsen...“
Tatort: Kennzahlen

Ralf Hermes, GdP Niedersachsen
Ralf Hermes
xxxxBetrachtet man die „neue Steuerung“ der Polizei per Balanced Scorecard, Datenabfragen und Meldeverpflichtungen, so müsste die erste Strophe des Niedersachsenliedes verändert werden.

Aber Ironie beiseite. Personalräte müssen sich regelmäßig mit Kennzahlen auseinandersetzen. Wir warnen vor der Illusion, damit die wichtigste Basis zur Entscheidungsfindung zu haben. Berichtszahlen ersetzen keineswegs die persönlichen Einschätzungen der Menschen vor Ort.

Es bleibt Aufgabe der Personalvertretung, hier regelmäßig die Sinnfrage zu stellen und daran zu erinnern, dass unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort auch dafür bezahlt werden, eigenständig Entscheidungen zu treffen. Einer „Büttelpolizei“, die ausschließlich Vorgaben von oben umzusetzen hat und in der eigenständiges Denken und Entscheidungen vor Ort nicht erwünscht sind, werden wir als Personalvertretung entschieden entgegenwirken.

Ralf Hermes

Nicht vergessen!
Es besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl! Die Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Wahltagen z.B. nicht am Ort aufhalten können und keine Gelegenheit finden, zur Wahl zu gehen, sollten sich die Briefwahlunterlagen besorgen!