Zum Inhalt wechseln

Tarifrunde 2012 (Bund & Kommunen)

Demonstration der Stärke in Hannover

Hannover:.

Als großen Erfolg hat GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst bezeichnet und die kraftvolle Demonstration in Hannover mit mehr als 20.000 Teilnehmenden gewürdigt.

„Die Ergebnisse der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst in Bund und Kommunen werden Einfluss auf die späteren Resultate in den Ländern haben. Darum war es hier so wichtig, schon jetzt dieses machtvolle Zeichen zu setzen“, sagte Dietmar Schilff am Rande des Aufzuges, bei dem er sich in vorderster Reihe beteiligte.

Gemeinsam mit den Gewerkschaften ver.di, GEW und anderen hatte die GdP bundesweit zur Teilnahme an Aktionen und Kundgebungen aufgerufen. Bei der zentralen Veranstaltung in der Innenstadt von Hannover fanden sich die mehr als 20.000 Menschen rund um die Bühne am Opernplatz ein, auf der neben dem GdP-Landesvorsitzenden auch Jörg Radek (stellvertretender GdP-Bundesvorsitzender) und Martin Schilff (Vorsitzender GdP-Direktionsgruppe Bundespolizei Hannover) präsent waren. Zudem beteiligten sich zahlreiche GdP-Aktive mit Fahnen und Bannern an den langen Demonstrationszügen durch die niedersächsische Landeshauptstadt, darunter auch der Geschäftsführende Landesvorstand der GdP Niedersachsen. Gemeinsam mit den Kollegen der Bundespolizei hatte der Landesbezirk Niedersachsen die Teilnehmenden zuvor auf dem Schützenplatz mit Kaffee und Materialien in Empfang genommen.

Die zweite Warnstreikwelle der Gewerkschaften wird sich nun bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 28. und 29. März durch alle Bundesländer fortsetzen.

Im Namen aller beteiligten Einzelgewerkschaften sagte ver.di-Landesleiter Detlef Ahting während der Großkundgebung: „Wer Milliarden für die Banken und deren Aktionäre ausgibt, auf Steuereinnahmen verzichtet und Steuergeschenke an Reiche und Vermögende macht, der darf das Geld für die gute und wichtige Arbeit der Beschäftigten nicht verweigern.“


GdP – Präsent wo´s brennt!

Dietmar und Martin Schilff (Zweiter und Dritter von rechts) auf der Bühne am hannoverschen Opernplatz vor rund 20.000 Menschen.  Foto: Christian Hoffmann

Dietmar und Martin Schilff (Zweiter und Dritter von rechts) auf der Bühne am hannoverschen Opernplatz vor rund 20.000 Menschen.
(Foto: Christian Hoffmann)

Mehr Bilder in der Fotogalerie >>>

This link is for the Robots and should not be seen.