Norddeutsches Treffen

Hannover:.

Am 07. Mai 2012 haben sich die GdP-Vorsitzenden der Norddeutschen Länder (Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Berlin, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) zu ihrem jährlichen Arbeitstreffen zusammengefunden. Dabei musste festgestellt werden, wie weit die Länderpolizeien bereits auseinandergedriftet sind.

Das beginnt bei zwei- und dreigeteilten Laufbahnen, Heilfürsorge und Beihilfe, ein bisschen oder gar kein Weihnachtsgeld, Beförderungsmöglichkeiten, der Altersgrenze und geht hin bis zu Plänen, Auszubildende für den mittleren und gehobenen Dienst für eine Zeit zusammen auszubilden. In zwei Punkten konnte aber eine deutliche Übereinstimmung festgestellt werden: die Föderalismusreform ist eine Katastrophe für die Polizei und die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen wird in allen Ländern nicht ausreichend wertgeschätzt.
Für diese Zusammenkunft hatte sich auch der Präsident des LPPBK, Uwe Binias, Zeit genommen, um die Frage der länderübergreifenden Einsätze und andere polizeiliche Probleme zu diskutieren. Insbesondere das Einsatzaufkommen außerhalb des eigenen Landes, das vermehrt durch den Stellenabbau in einigen Ländern notwendig wird, mache den Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. Er machte deutlich, dass er solche Treffen für sehr wertvoll hält, da in allen Bereichen eine Vernetzung hilfreich und wichtig ist. Außerdem sagte er zu, einige Impulse mit in den AK 2 Nord zu nehmen, der ebenfalls im Mai tagt.

Foto: Jana Herzog

V.l.: Michael Purper (GdP-Landesbezirksvorsitzender Berlin), Klaus Eisenreich (GdP-Sprecher des Landesbezirks Berlin) und Uwe Koßel (GdP-Landesvorsitzender Hamburg)
Foto: Jana Herzog

V.l.: Oliver Malchow (GdP-Landesvorsitzender Schleswig-Holstein), Karl-Hermann Rehr (Geschäftsführer GdP Schleswig-Holstein) und Heinfried Keithahn (Stellv. GdP-Landesvorsitzender Bremen) Foto: Jana Herzog