Geschäftsführender Landesvorstand tagt im Polizeimuseum

Nienburg:.

Der Geschäftsführende GdP-Landesvorstand (GsV) hat am 10. Juli im Polizeimuseum in Nienburg/Weser getagt und sich dort intensiv mit vor Ort Verantwortlichen ausgetauscht.

Zunächst ließen sich die GsV-Mitglieder von Museumsleiter Dr. Dirk Götting über Organisationsfragen und Neuerungen in der Ausstellung informieren sowie über den Plan, die Sammlung beispielsweise für die Zeit des Nationalsozialismus zu ergänzen. Auch die steigenden Besucherzahlen waren ein Thema des Gesprächs. Nach einer Führung mit anschließender Diskussionsrunde übergab ihm Landesvorsitzender Dietmar Schilff als kleinen Dank einen GdP-Teddybären.

Danach stellte der Direktor der Polizeiakademie (PA) Niedersachsen, Johannes-Jürgen Kaul, aktuelle Ergebnisse zum Bachelorstudiengang an den drei Standorten Hann. Münden, Nienburg und Oldenburg vor. Dabei erläuterte er Änderungen des Lehrplanes, die zu einer Entlastung bei Studierenden und Lehrpersonal führen sollen.

Gemeinsam mit Klaus Hendrian (GdP-KG-Vorsitzender PA Nienburg), Heinrich Schminke (Personalratsvorsitzender PA) und Klaus Timke (Personalratsvorsitzender PI Nienburg) diskutierte der GsV im Anschluss unter anderem die räumliche Situation der PA, die Belastungssituation der Lehrenden sowie die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeiinspektion.

Dr. Dirk Götting und Dietmar Schilff im Polizeimuseum Niedersachsen in Nienburg/Weser (Foto: CH)

Johannes-Jürgen Kaul, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, während seines Referates vor dem GsV (Foto: CH)

Unsere Hintergrundinformationen:

• In DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen, Ausgabe 12/2011, Seite 9 berichteten wir über die Eröffnung des Polizeimuseums in Nienburg. Das LandesJournal ist hier downloadbar (PDF).
  • Mehr zur Polizeiakademie auf unserer Dossierseite hier >>>
  • Mehr zum Berufseinstieg bei der Polizei Niedersachsen und zur JUNGEN GRUPPE (GdP) hier >>>