Das Pfeifen im Walde; BDK Mitgliederwerbung der ganz anderen, unverschämten Art

Hannover.

Wieder einmal mussten wir mit Verwunderung eine Mitteilung des BDK zur Kenntnis nehmen, in der er mit Unwahrheiten die GdP scharf angreift und damit versucht, neue Mitglieder zu werben. Diese Art und Weise ist der Grund, warum eine Zusammenarbeit mit dieser Berufsständevertretung derzeit keinen Sinn macht. Auch wenn wir als GdP Niedersachsen es uns eigentlich zur Regel gemacht haben, uns nicht mit anderen Interessenvertretungen in der Polizei auseinanderzusetzen, können wir den letzten Ausfall des BDK nicht unkommentiert lassen.

Wir als Gewerkschaft der Polizei sind, anders als der BDK, eine Gewerkschaft für alle Beschäftigten in der Polizei. Wir vertreten auch den allergrößten Teil der Kolleginnen und Kollegen in den ermittelnden Bereichen, egal ob Kripo, Schupo, Verwaltung oder Tarif.
Aufgrund des basisorientierten Zustandekommens der Forderung nach Abschaffung des beschränkenden A 11 Erlasses setzen wir uns selbstverständlich dafür ein. Wenn der BDK diesen Erlass als Erfolg für den ermittelnden Bereich feiert, dann Gute Nacht. Gerade auch aus den ermittelnden Bereichen in der Polizei werden uns die eigentlich für jeden ersichtlichen vielfältigen negativen Folgen dieses Erlasses in Briefen, E-Mails und Telefonaten täglich geschildert. Daher ist die Forderung der GdP auch richtig und wichtig, die auf allen Dienstposten schwierige Sachbearbeitung in der Polizei als mindestens A 11-wertig zu betrachten. Dabei ist uns die Arbeit in den ermittelnden Bereichen ebenso wichtig wie die in allen anderen Aufgabenbereichen der Polizei Niedersachsen. Dies scheint beim BDK offensichtlich nicht der Fall zu sein. Ohne auch nur eine Stelle A 11 zu opfern -der Ausbau ist sogar dringend notwendig- hat die katastrophale Situation im Bereich A 9 nach A 10 jedenfalls für die GdP oberste Priorität.

Noch ein, zwei Worte zum Umgang mit der Politik: Bei der GdP sind Kollegen/-innen aus allen Bereichen und Laufbahngruppen, Mitglieder von Parteien, Landtagsabgeordnete und Parteilose organisiert; das macht die Vielfalt und Professionalität der GdP aus. Jeder aus der Politik ist darüber hinaus bei der GdP willkommen, der sich mit den Zielen der Gewerkschaft der Polizei konstruktiv auseinandersetzt. Unser Attraktivitätsprogramm wird von fast allen Parteien im niedersächsischen Landtag als zukunftsweisend angesehen und in den Wahlprogrammen aller Parteien finden sich auch Formulierungen daraus wieder.

Ein letzter Ratschlag an den BDK: Lasst endlich diese unsinnigen Verbalattacken, ein Blick in die Papiere der GdP erleichtert die Wahrheitsfindung!

Jörg Mildahn,
KOK
Martin Hellweg,
EKHK
Andreas Nünemann,
KHK
Michael Stieg,
POK
stellv. LandesvorsitzenderMitglied im GdP-LandesvorstandVors. GdP-FA KripoVors. GdP-FA Schupo

Präsent wo´s brennt – Gewerkschaft der Polizei!