BG Oldenburg und Lüneburg

Plötzlich pensioniert - was nun?
Vorbereitungsseminar für künftige Senioren

Unter diesem Motto hatten die Bezirksgruppen Oldenburg und Lüneburg unter Leitung des Kollegen Walter Meinders, jetzt schon zum dritten Mal, ein Seminar für künftige Pensionäre und Rentner in Jeddingen vom 05. - 06.11.2013 durchgeführt.

Die Zeit der Pensionierung oder Rente kommt, sie steht in jeder Personalakte, doch oft kommt dieser Tag schneller als gedacht. Dann stellen sich die Fragen, die vorher keine oder eine lange vergessene Rolle gespielt hatten. Fragen nach rechtlichen Aspekten der Besoldung oder Rente, der Beihilfe und nach Versicherungen. Aber auch die persönlichen Aspekte, die mit dem neuen Lebensabschnitt einhergehen, sind nicht minder interessant. Was mache ich mit all der Freizeit?

Diese und weitere Fragen sollten in den zwei Tagen des Seminars in Jeddingen besprochen werden. Den Kolleginnen und Kollegen sollte die Gelegenheit gegeben werden, sich gegenseitig auszutauschen.

Inhaltliche Unterstützung lieferten dabei die Referentinnen und Referenten. Frau Janssen gab Hinweise zur Beihilfe und Frau Gunga zum Ruhegehalt. Beide sind Fachfrauen der OFD Niedersachsen. Von Herrn Kasperczyk von der Gewerkschaft ver.di wurden steuerrechtliche Besonderheiten erläutert, und abgerundet wurden die Themen von Frau Beumer von der Deutschen Rentenversicherung.

Herr Krause-Fischer von der RBS der PD Oldenburg betrachtete das Thema unter der Fragestellung, wie man die Zeit nach dem aktiven Dienst organisiert. Hierzu hatte er viele nützliche Tipps.

Der Kollege Borsum, schon über 14 Jahre pensioniert, berichtete zusammen mit seiner Frau Marion von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit der Pensionierung.

Unser neuer Landesseniorenvorsitzender Erwin Jark zeigte die Vorteile der GdP für Pensionäre auf und stellte dabei besonders die Informationen (APS) für Senioren im Mitgliederbereich der Homepage der GdP (BUND) vor.

Das Interesse der Kolleginnen und Kollegen war riesig und die Kolleginnen und Kollegen waren nach dem Seminar wieder sehr zufrieden.

Text und Fotos: W. Meinders