Zum Inhalt wechseln

Berichte und Infos der Niedersachsendelegation vom 25. Ordentlichen Bundeskongress in Berlin


xxx  
 25. Ordentlicher Bundeskongress der GdP 10.-12.11.2014 in Berlin (Logo)
 
Schilff und Gündner-Ede erneut im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand
Berlin/Hannover:.

Dietmar Schilff ist am 10. November 2014 erneut zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der GdP gewählt geworden. Mit großer Mehrheit bestätigten ihn die 252 Delegierten des Bundeskongresses in seinem Amt, das er bereits seit Mai 2013 innehat. Der 52-jährige Hauptkommissar ist darüber hinaus niedersächsischer GdP-Landesvorsitzender.


Der auch mit großer Mehrheit bestätigte Bundesvorsitzende Oliver Malchow wird nach dem Willen der GdP-Delegierten außerdem erneut von Kerstin Philipp (Landesbezirk Berlin), Arnold Plickert (NRW) und Jörg Radek (Bundespolizei) vertreten.
Ebenfalls aus Niedersachsen stammt Elke Gündner-Ede, die von den Wahlberechtigten des 25. Bundeskongresses - mit großer Mehrheit - erneut in den insgesamt neunköpfigen Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV) gewählt wurde. Auf niedersächsischer Ebene ist Gündner-Ede zudem stellvertretende Landesvorsitzende.
Den GBV komplettieren Jörg Bruchmüller (Hessen), Clemens Murr und Rüdiger Seidenspinner (Baden-Württemberg). Weitere Berichterstattung zum Bundeskongress findet sich auf der Homepage der GdP Bund (
www.gdp.de).

Neu gewählt: Dietmar Schilff und Elke Gündner-Ede 10.11.2014 Foto: Uwe Robra

 
Abschlusstag des Bundeskongresses mit Festakt
Berlin:.

Nach Fortsetzung der Antragsberatung am Mittwochvormittag endete der 25. Bundeskongress mit einem Festakt und dem geselligen Kommunikationsabend.

Die niedersächsische Delegation nahm regen Anteil an den Diskussionen um die insgesamt rund 240 Anträge und beteiligte sich auch am anschließenden Rahmenprogramm, das vor allem die Ansprachen des Bundesinnenministers Thomas de Maizière und des Bundesjustizministers Heiko Maas beinhaltete. Letzterer wurde bei seinem Eintreffen von Dietmar Schilff in Empfang genommen. Darüber hinaus gab es Grußworte der Grünen und der Linken (Berichte  auch zu den Anträgen - siehe Homepage der GdP Bund).



Grußrede des Bundesinnenministers Thomas de Maizière. Auf der Leinwand Bundesjustizminister Heiko Maas zwischen dem Bundesvorsitzenden der GdP Oliver Malchow (rechts daneben) und seinem Stellv. Jörg Radek (links). Foto: Uwe Robra

 
 
Senioren aus Niedersachsen beim Bundeskongress

Der GdP-Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark (Mitte) und sein Stellv. Rudolf Refinger (rechts) im Plenum des 25. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei. Foto: DS
Der GdP-Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark (Mitte) und sein Stellv. Rudolf Refinger (rechts) im Plenum des 25. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei. Foto: DS


Für die Landesseniorengruppe der GdP Niedersachsen haben der Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark und sein Stellvertreter Rudi Refinger als Delegierte am 25. Ordentlichen Bundeskongress teilgenommen. Unterstützt wurden sie vom Schriftführer Manfred Forreiter, der als Gast teilgenommen hat. Die 252 Delegierten haben über drei Tage mehr als 240 Anträge zum Teil sehr intensiv und kontrovers beraten.

(EJ)
 
Pressemitteilung vom 10.11.2014

Bundeskongress mit niedersächsischer Beteiligung in Berlin
Berlin/Hannover:.

Mit den Wahlen zum Geschäftsführenden Bundesvorstand endete der erste Tag des 25. ordentlichen GdP-Bundeskongresses in Berlin. Dabei wurden Dietmar Schilff als Stellvertreter des alten und neuen GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow sowie Elke Gündner-Ede aus Niedersachsen in ihren Ämtern im Geschäftsführenden Bundesvorstand bestätigt (siehe gesonderte Meldung).

Zu Beginn der alle vier Jahre durchgeführten Tagung hatte der stellvertretende Bundesvorsitzende Jörg Radek den Kongress am frühen Nachmittag eröffnet. Er konnte letztendlich 252 stimmberechtigte Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen. Die jüngste Delegierte war am Tage der Veranstaltung 24, der älteste Delegierte 76 Jahre alt. Die niedersächsische Abordnung mit ihren 21 stimmberechtigten Delegierten wurde von Anja-Diana Surkau und Klaus Dierker angeführt.

Das Plenum legte sich nach dem Auftakt des Kongresses einstimmig auf eine Verhandlungsleitung fest, zu der auch Angelika Kunert von der GdP Niedersachsen zählte. Nach weiteren Formalien und der Totenehrung hielten der DGB-Bundesvorsitzende Reiner Hoffmann und Berlins Innensenator Frank Henkel ihre Grußworte, in denen beide die Arbeit der GdP würdigten. Im Anschluss ergänzte Oliver Malchow den schriftlich vorliegenden Geschäftsbericht der Jahre 2010 bis 2014 um einige aktuelle Anmerkungen und seinen Dank für die geleistete Arbeit der Gesamtorganisation. Nach dem Finanzbericht und den Ausführungen der Bundeskassenprüfer genehmigten die Delegierten einstimmig die Jahresabschlüsse des Berichtszeitraums und beschlossen - ebenfalls ohne Gegenstimmen - den Haushaltsplan der GdP für 2015.

Als letzte Punkte vor den Wahlen (siehe www.gdp.de) hörten die Delegierten am ersten Kongresstag unter anderem die Ausführungen des Bundeskontrollausschusses und entlasteten schließlich den Bundesvorstand ohne Gegenvoten und Enthaltungen.

 

Themenseite des GdP-Bundesvorstandes zum 25. Bundeskongress mit allen Infos, Videos, Fotos, Wahlergebnissen >>>
 
Der neu gewählte Geschäftsf. BV der GdP 10.11.2014 Foto: GdP/Immel
Neuer Geschäftsführender Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei gewählt, BV-Meldung vom 10.11.2014 >>>
 
 
This link is for the Robots and should not be seen.