Tarifrunde 2017

Niedersächsische Polizeibeschäftigte beteiligen sich an der Aktiven Mittagspause

ZPD Niedersachsen
Hannover.

Die GdP Niedersachsen hatte letzte Woche die Polizeibeschäftigten für den 30.01.2017 zu einer aktiven Mittagspause aufgerufen, um die berechtigten Forderungen der Gewerkschaften nach Verbesserungen im öffentlichen Dienst der Länder zu unterstützen. Am 30./31.01.2017 findet die zweite Runde der Tarifverhandlungen in Potsdam statt. In der ersten Verhandlungsrunde am 18.01.2017 haben die Arbeitgeber kein Angebot abgegeben.

Ein erstes Zeichen gesetzt

An zahlreichen Polizeidienststellen in Niedersachsen beteiligten sich Tarifbeschäftigte, Verwaltungs- und Exekutivbeamte/-innen mit GdP-Fahnen, GdP-Jacken und GdP-Überhängen an der aktiven Mittagspause um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Die Forderungen der Gewerkschaften von 6 % Entgelterhöhung mit einer sozialen Komponente, Erhöhung der Ausbildungsentgelte um 90 € und Verbesserungen in der Eingruppierungsstruktur sind mehr als angemessen und spiegeln den Abstand zwischen der Bezahlung der Beschäftigten bei den Ländern und bei Bund und Kommunen wieder. „Wir müssen auf das gleiche Entgeltniveau kommen, sonst laufen uns die besten Köpfe reihenweise weg und wir bekommen nicht den Nachwuchs, den wir benötigen“, so der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. Darüber hinaus muss die Entgelterhöhung zeit- und inhaltsgleich auch auf die niedersächsischen Beamtinnen und Beamten übertragen werden. Alles andere wäre inakzeptabel und würde dem immer umfangreicheren Aufgabenspektrum nicht gerecht. Selbstverständlich muss auch eine Übertragung auf die Versorgungsempfängerinnen und – empfänger erfolgen.
Sollten die Arbeitgeber auch zur zweiten Verhandlungsrunde kein oder kein adäquates Angebot machen, so werden Aktionen und Demonstrationen durchgeführt und auch Warnstreiks sind dann nicht ausgeschlossen.

Für den 09. Februar 2017 ist in Hannover ein landesweiter Aktionstag in Hannover geplant. Die dritte Verhandlungsrunde findet am 16./17. Februar 2017 in Potsdam statt.

Bilder zur Aktiven Mittagspause