Zum Inhalt wechseln

Im Radio

Schilff beim NDR: "Verrohen die Sitten?"

Symbolbild: Lutz Doblies, pixelio.de
Symbolbild: Lutz Doblies, pixelio.de
Hannover.

Die Radiosendung "Redezeit" auf NDR Info befasste sich am 16. Februar 2017 zunehmender Gewalt in der Gesellschaft.

In der Sendung wird festgestellt, dass Rettungskräfte immer öfter Schauergeschichten erzählen. Sie werden zu einem Einsatzort gerufen und dort bespuckt, beschimpft oder sogar geschlagen. In manche Stadttteile in Deutschland fahren die Notarztwagen nur noch mit Verstärkung.
Auch Polizeibeamte sind betroffen und begegnen immer häufiger Aggressionen und gewalttätigem Widerstand.
Wie ist diese Verrohung der Sitten zu erklären? Was kann die Gesellschaft, was kann die Politik gegen diese besorgniserregende Entwicklung tun?

Zur Sendung konnte man unter der kostenfreien Telefonnummer (0 8000) 44 17 77 anrufen und Fragen stellen. Alternativ konnte auch eine Mail über ein Webmailformular auf der NDR-Seite geschrieben werden.

Die Sendung konnte man im NDR Info Livestream (ext. Link) >>> verfolgen oder auch noch nachträglich als MP3-Download nachhören (ext. Link) >>> oder als Podcast (ext. Link) >>> anhören / direkt zur Podcastliste (ext. Link) >>>

Redezeit-Moderatorin Birgit Langhammer begrüßte als Gäste:

Bettina Zietlow
Diplom Psychologin am
Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (ext. Link) >>>

Dietmar Schilff
Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der
Gewerkschaft der Polizei (GdP Bund) >>> und Vorsitzender der GdP in Niedersachsen

Catharina Vogt
Leiterin der
Respect Research Group (ext. Link) >>> an der Universität Hamburg

This link is for the Robots and should not be seen.