Zum Inhalt wechseln

Abschlagszahlung kommt nach Hinweis der GdP

Hannover.

Das Studium geschafft, der Start auf der Dienststelle gelungen – doch eins fehlt: die kompletten Bezüge. Die GdP Niedersachsen hat beim Innenministerium erreicht, dass die 559 Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie in diesem Jahr bereits im Oktober einen Abschlag auf die ihnen zustehenden Kommissarsbezüge bekommen.

Bislang war es immer so, dass die Neu-Kommissarinnen und -Kommissare im Oktober zunächst weiterhin ihre Anwärterbezüge bekamen und frühestens im November die Differenz zu den Kommissarsbezügen ausgezahlt wurde. Allerdings steht für viele im Oktober ein Umzug und der Bezug einer neuen Wohnung an, sodass sie das Geld eigentlich sofort brauchen.

Dank an die GdP für den Hinweis

Einige Absolventinnen und Absolventen hatten sich daher an die GdP gewandt. Im Rahmen eines Gesprächs mit Innenminister Boris Pistorius machte der Landesvorsitzende Dietmar Schilff auf die Problematik aufmerksam. Mit Erfolg: Bei der Bachelor-Feier am 29. September 2017 verkündete Pistorius, dass ab der darauffolgenden Woche Abschläge angewiesen werden. Er dankte öffentlich der GdP für den Hinweis.

Trotzdem ist etwas Geduld gefragt

Da nach Aussage des MI die Vorgänge ab dem 4. Oktober 2017 einzeln erfasst werden mussten, wurden die ersten Abschläge Mitte des Monats überwiesen. Dies hatte schon zu Nachfragen geführt. Auf Anfrage der GdP beim MI hieß es, dass sich das NLBV um eine zügige Abwicklung bemühe.
„Die Sache zeigt wieder einmal mehr: Die GdP ist an Eurer Seite – egal, um welche Anliegen es geht, wir kümmern uns“, sagte Landesvorsitzender Dietmar Schilff.


GdP – Richtungsweisend. Mit Sicherheit!
This link is for the Robots and should not be seen.