Zum Inhalt wechseln

GdP zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

Niedersachsen.

Am heutigen 5. November ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Die Vereinigten Nationen (UN) beschlossen 1985, dass es diesen Tag geben soll. 1986 wurde er erstmals international begangen. Heute erhalten viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Zahlreiche Mitglieder der JUNGEN GRUPPE (GdP) waren beim Landesdelegiertentag 2017 an den gewerkschaftspolitischen Entscheidungen der GdP beteiligt. Foto: Philipp Mantke
Zahlreiche Mitglieder der JUNGEN GRUPPE (GdP) waren beim Landesdelegiertentag 2017 an den gewerkschaftspolitischen Entscheidungen der GdP beteiligt. Foto: Philipp Mantke
GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff: "Ohne ehrenamtlich arbeitende Mitmenschen würde unser Gemeinwesen nicht aufrecht erhalten werden können. Auch die wichtige Arbeit der Gewerkschaft der Polizei würde ohne Ehrenamt nicht funktionieren. Das sieht man in der täglichen Vertretungsarbeit, aber zum Beispiel auch bei Einsätzen, wie am letztem Wochenende beim AfD-Einsatz in Hannover, als über 30 junge GdPler die Einsatzkräfte rund um die Uhr mit warmen Kaffee und Snacks versorgten. Ich bedanke mich persönlich und auch im Namen des GdP-Landesvorstandes für das Engagement bei den vielen 'Ehrenamtlern' sowohl in der GdP als auch in allen anderen Bereichen. Gut, dass es Euch gibt!"

Die GdP fordert seit Jahren, das Ehrenamt zu stärken, unter anderem muss endlich eine positive Regelung für die Freistellung unserer tarifbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen für gewerkschaftliche Veranstaltungen erfolgen. Im Koalitionsvertrag von SPD und CDU ist zur Stärkung des Ehrenamtes einiges niedergeschrieben, diese Aussagen müssen jetzt aber auch zügig umgesetzt werden.
This link is for the Robots and should not be seen.