Redaktionsgespräch beim Rundblick Niedersachsen

Über Weihnachtsgeld und Wertschätzung, Vorratsdaten und Veränderungen

Rundblick-Redakteure Klaus Wallbaum und Isabel Christian im Gespräch mit dem GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff. Foto: AH
Hannover.

Im Online-Magazin „Rundblick Niedersachsen“ geht es täglich um die aktuelle Landespolitik. Den Redakteurinnen und Redakteuren ist dabei der Blick hinter die Kulissen und eine Einordnung wichtig. Anfang Dezember 2017 war der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff zum Exklusiv-Gespräch beim Rundblick eingeladen. Veröffentlicht wurden ein schriftliches Interview zum Nachlesen und ein halbstündiger Podcast zum Nachhören im Internet.

Screenshot.
Im Interview geht es – passend zur Jahreszeit – um das Thema Weihnachtsgeld und warum diese Sonderzahlung nach Ansicht der GdP zu der von Ministerpräsident Weil angekündigten „Wertschätzung“ der Polizei unerlässlich mit dazu gehört. Auch über Vorratsdatenspeicherung und die Quellen-TKÜ sprach Dietmar Schilff mit den Redakteuren und erklärte, warum er hofft, dass es politisch in dieser Sache im Sinne des Opferschutzes, Prävention und Kriminalitätsverfolgung vorangehen könnte.
Das komplette Interview als pdf >>>

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff und Rundblick-Redakteurin Isabel Christian im Tonstudio vor der Aufzeichnung des Podcast. Foto: AH
Der zweite Teil des ausführlichen Redaktionsgesprächs bestand aus der Aufzeichnung eines Podcast. Eine halbe Stunde lang sprach dabei die Rundblick-Redakteurin Isabel Christian mit Dietmar Schilff unter anderem darüber, wie sich der Polizeidienst in den letzten Jahrzehnten verändert hat, warum die Form der Ausbildung so wie sie ist gut ist, was es bedeutet, einen Parteitag einer rechtspopulistischen Gruppe zu schützen – und warum dringend für mehr Beförderungen und eine bessere Bezahlung gesorgt werden muss. (Red.)

Link zum Podcast „Was hat sich bei der Polizei alles geändert, Herr Schilff?“ >>>

Das 30-Minuten-Gespräch direkt zum Download >>>