NIVADIS – Ende absehbar?

Hannover.

Referent im Landespolizeipräsidium (LPP) wird ab sofort ausschließlich nur noch für NIVADIS zuständig! GdP erklärt Schonzeit für bisher nicht funktionierendes System ab Ende August 2004 für beendet!

Seit vielen Wochen und Monaten ist für inzwischen einige tausend Kolleginnen und Kollegen NIVADIS ein ständiges Ärgernis. Abstürze des Systems, Doppeleingaben, Verschwinden von Daten im elektronischen Nirwana und nicht akzeptables Antwort-Zeit-Verhalten sind immer noch an der Tagesordnung. Von einem auch nur annähernd funktionierenden EDV-System kann bis heute keine Rede sein. Dabei ist es den Beschäftigten, die mit diesem System arbeiten müssen, völlig egal, ob der Fehler in der Software oder im Hardware-Bereich zu finden ist. Es ist ein Armutszeugnis für die Polizei dieses Landes, wenn Kolleginnen und Kollegen, nur um Anzeigen wieder ordentlich aufnehmen zu können, entweder ihren eigenen PC von zu Hause in den Dienst mitbringen oder aber wieder auf Schreibmaschinen zurückgreifen müssen.

Ganz eindeutig aus diesen Gründen ist am 10.06.2004 im LPP die Entscheidung getroffen worden, den zuständigen Referenten ab sofort von allen Aufgaben zu entbinden, die nicht mit NIVADIS im Zusammenhang stehen. Damit kann und soll er sich nur noch um den Problemfall NIVADIS kümmern.

Wir haben seit Beginn der Einführung von NIVADIS in die Polizei des Landes Niedersachsen immer wieder über die jeweiligen Sachstände berichtet und informiert. Dabei mussten wir uns leider fast immer mit Problemfällen beschäftigen, positive Meldungen dagegen mussten ausbleiben. Unsere bisherige Feststellung, dass viele Kolleginnen und Kollegen, die mit diesem System arbeiten, unzufrieden, frustriert und teilweise wütend sind, gilt bis heute.

Damit NIVADIS zu einem, im Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen und der polizeilichen Arbeit funktionierenden und erfolgreichen System wird, ist für die GdP die personelle Entscheidung im LPP richtig. Sie muss konsequenterweise aber auch bedeuten, dass NIVADIS in wenigen Wochen endlich funktioniert. Dazu könnte es auch erforderlich sein, dass entsprechende Haushaltsmittel nachgeschoben werden müssen. Hier ist dann der Nds. Minister für Inneres und Sport in der Verantwortung.

Für die Beschäftigten und für die Personalräte wird nach unserem Kenntnisstand die Schonzeit für NIVADIS unmittelbar nach der Sommerpause, spätestens jedoch Ende August 2004, beendet sein. Auch für die GdP ist dann das Ende der Fahnenstange endgültig erreicht.