Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Hannover.

Die dramatische Haushaltssituation für die Polizei ruft immer neue Kuriositäten hervor: Wichtige Fortbildungslehrgänge sind kurzfristig gestrichen worden. Finanzielle Mittel für Repräsentationszwecke scheinen jedoch immer noch vorhanden zu sein.

In der letzten Woche sind weitere Fortbildungsmaßnahmen für die Beschäftigten der Polizei gestrichen worden. Ab wann? Sofort! Viele Kolleginnen und Kollegen haben am Freitag erfahren, dass ihre Veranstaltungen am Montag nicht durchgeführt werden. Damit wird ein schleichender Qualitätsverlust der polizeilichen Arbeit in Kauf genommen.

Öffentlichkeitsarbeit jedoch soll weiterhin stattfinden. Dafür wird auch gern Geld zur Verfügung gestellt. Die von den Polizeiinspektionen organisierten „Tage der offenen Tür“ nutzt der Innenminister gern, um sich Bevölkerung und Presse als Polizeiminister zu präsentieren. So ein Tag kostet schnell mal 3.000 Euro.

Zudem soll auch in diesem Jahr wieder ein Empfang der Landesregierung für die Polizei am 04.10.2006 stattfinden. Kostenfaktor? Mehrere Tausend Euro.

Bernhard Witthaut: „Herr Minister, Anlässe, sich für die Polizeibeschäftigten einzusetzen und ihnen damit auch Wertschätzung zu teil werden zu lassen, gibt es genug. Sie müssen nur genutzt werden. Die eigene Darstellung gegenüber der Presse auf Tagen der offenen Tür, Empfängen und Sommerreisen gehört nicht dazu“.

Hier verschieben sich die Wertmaßstäbe zu Lasten der Beschäftigten.