Senioren der BG ZPD

12. Bezirksseniorentag mit breiter Themenpalette: Klima, NPOG und Rechtspopulismus und Gesundheit

Hannover.

Trotz großer Hitze haben am 8. August 2018 insgesamt 30 Seniorinnen und Senioren am 12. Seniorentag der GdP-Bezirksgruppe der Zentralen Polizeidirektion (ZPD) teilgenommen. Die Teilnehmer/-innen, die aus ganz Niedersachsen angereist waren, wurden schon vor Beginn mit einem kleinen Frühstück begrüßt.

Nach der Begrüßung von Manfred Forreiter berichtete der Landesvorsitzender und stellvertretender Bundesvorsitzende der GdP, Dietmar Schilff, von der geleisteten Arbeit der GdP auf Landes- und Bundesebene.

Themen waren dabei die Einstellungszahlen und Stellenanhebungen, die zu vielen Beförderungmöglichkeiten führen werden. Die aktuelle klimatische Lage war auch ein Thema, mit den Vereinbarungen zu den Verbesserungen der Arbeitsbedingen der Beschäftigten, z.B. zur Verfügungstellung von Getränken, Ventilatoren etc.. Auch im Bereich der persönlichen Ausrüstungen und Ausstattungen wurden einige Optimierungen erzielt.

Anschließende stellte Dietmar Schilff kurz den Entwurf des neuen Niedersächsischen Polizei- und Ordnungsbehörden Gesetzt (NPOG ) vor. Es werde bei der Anhörung vor dem Landtag eine gemeinsame Stellungnahme der GdP und des DGB dazu geben.

Anschließend referierte Thomas Domke vom Organisationsreferat des DGB über den Rechtspopulismus in der Mitte der Gesellschaft am Beispiel der AfD. Er skizzierte kurz die Entwicklung der AfD und deren Strategien. Inbesondere widerlegte er die in der Öffentlichkeit behaupteten Thesen der AfD mit Fakten. Insgesamt waren sich am Schluss alle einig, dass aktiv mehr gegen den immer mehr zunehmenden Rechtspopulismus getan werden muss. Alle Politiker, Vereine, Institutionen und auch die demokratische Mehrheit der Bevölkerung sind aufgefordert zu handeln!

Nach dem Mittagessen gab Waltraud Thyssen noch einige Ernährungs- und Bewegungstipps für eine gesündere Lebensführung. Stichwort "Suppenkoma". Dies ergänzte sie mit einigen gemeinsamen Atemübungen im Freien. Hartmut Vaje berichtete und erklärte kurz Verhaltensweisen im und am Wasser in Notsituationen.

Manfred Forreiter berichtete vom Bundesseniorentag, auf dem die Anträge aus Niedersachsen weitgehend angenommen wurden und beim 26. Ordentlichen Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei im November in Berlin behandelt werden. Er gab zudem wichtige Tipps und Hinweise zur die Betreuungs- und Patientenverfügung. Weiterhin berichtete er über geplante Reisen der GdP und weitere Veranstaltungen der GdP wie z. B. Seminare für Senioren.

Der 13. Seniorentag der Bezirksgruppe der GdP findet an gleicher Stelle am 14. August 2019 wieder in Hannover statt.
Hartmut Vaje,
Schriftführer BG ZPD Nds.