Zum Inhalt wechseln

PR-Wahl 2016 Themen und Ziele

Die Menschen ernst nehmen!

Personalratswahlen 2016: GdP. Gemeinsam stark  für deine Zukunft!
Auch Führung braucht Lob! So hat es mich beim Lesen der Antworten von rund 12.000 Kolleginnen und Kollegen gefreut, dass gerade unsere unmittelbaren „Chefinnen und Chefs“ durch die Mitarbeiter/innen in ihrer Arbeit vor Ort Anerkennung finden.

Positiv ist auch, dass gerade im Ministerium ein ehrlicher Wille feststellbar ist, die Kolleginnen / Kollegen der Basis in viele Entscheidungsprozesse mit einzubinden.

Die Mitarbeiterbefragung, die geplante Vorgesetzteneinschätzung oder die Aufgabenkritik sind hier nur Beispiele. Der Minister selber nimmt sich Zeit und steht mehrfach den Personalräten oder der GdP persönlich Rede und Antwort und vermittelt dabei das Gefühl, dass ihm die Antworten auch wichtig sind. Keine pro forma Fragen also. Aber Führung braucht weiterhin wachsame und kritische Mitarbeitervertretungen! Personalräte werden dafür bezahlt, unbequem zu sein. So wird es unsere Aufgabe sein, die Aufmerksamkeit der Führungskräfte gerade auf die „Schatten-
Antworten“ in der Mitarbeiterumfrage zu lenken.

Eine Befragung macht erst dann Sinn, wenn man identifiziert, was unbedingt erhalten bleiben muss (das Positive) und klar benennt, was zu verändern ist (das Negative). Dazu gehört, dass man sich trotz Sonderlagen und Alltagsbelastung Zeit nimmt, die Antworten der Mitarbeiterbefragung genau und auf jeder Ebene, also auch in den PD`en, Einrichtungen und PI`en zu analysieren. Mitte April 2016, also zu den Personalratswahlen, wird man schon bewerten können, ob das gelungen ist. Für den Umgang mit der Mitarbeiterbefragung stehe
ich als Ansprechpartner im PHPR-Team der GdP zur Verfügung. Ansonsten kümmere ich mich um Themen im Technikbereich wie z.B. die Neuen Medien, Nivadis, die ELR-Rechner, Personalverteilung und alles, was an Fragen zur unmittelbaren Basisarbeit im Einsatz- und Ermittlungsbereich in den Flächendirektionen anfällt.

Die Verbesserung der internen Personalratsschulungen steht gleichfalls im Aufgabenplan für die Jahre 2016 bis 2020.

Ralf Hermes

This link is for the Robots and should not be seen.