In Treue fest!

70 Jahre Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen

Festakt zum 70-jährigen Bestehen der GdP Niedersachsen im Kongresshotel Wienecke XI. in Hannover. Foto: PM
Hannover.

Die GdP Niedersachsen ist in diesem Jahr 70 Jahre geworden. Aus diesem Anlass waren am 29. Oktober 2019 zahlreiche Gäste aus Gewerkschaft, Polizei und Politik zu einem Festakt nach Hannover in das Kongresshotel Wienecke XI. eingeladen. Unter ihnen waren auch Gewerkschafter, die seit 1949 Mitglieder unserer GdP sind.

Zur Bildergalerie - Reden, Grußworte, Rahmenprogramm - auf das Bild klicken.
Nach einem musikalischen Auftakt der Jazz-Combo des Polizeiorchesters Niedersachsen, welche den gesamten Festakt stimmungsvoll begleitete, begrüßte der stellvertretende Landesvorsitzende und Moderator der Veranstaltung, Jörg Mildahn, die rund 350 Personen in dem passenderweise grün beleuchteten Saal. Zunächst warf Dr. Dirk Götting, Leiter des Polizeimuseums Niedersachsen, einen Blick zurück auf die ersten Ansätze von Gewerkschaftsarbeit innerhalb der Polizei.

„In Treue fest! – Mit diesem Wahlspruch machten die Polizeigewerkschafter in der Weimarer Republik ihr demokratisches Selbstbewusstsein deutlich. Sie wollten in Treue fest zur Republik stehen, im vollen Bewusstsein, dass nur in einem freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat sich gewerkschaftliche Arbeit und Mitbestimmung realisieren lassen“, mahnte der Wissenschaftler und hob dabei die herausragende Bedeutung der Polizei für die Demokratie in Deutschland hervor.

Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann legte den anwesenden Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern in seinem Grußwort nahe: „Bleibt unruhig, auch mit über 70 Jahren!“. Ministerpräsident Stephan Weil dankte der GdP Niedersachsen für ihr wichtiges Engagement und bewertete die GdP als streitbaren aber konstruktiven Verhandlungspartner. Darüber hinaus ging er auf die steigende Zahl von Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte ein und machte deutlich: „Wer die Polizei attackiert, der attackiert den Rest der Gesellschaft gleich mit. Der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow, der ebenfalls zur Jubiläumsfeier gekommen war, hob die Bedeutung der GdP für die gesamte Polizei hervor. „Wir kümmern uns um die kleinste Sorge, und wir werfen uns ins Zeug für das Große und Ganze, insbesondere für weitere Verbesserungen im Arbeitsalltag“, so Malchow.
Zur Bildergalerie - Jubilare - auf das Bild klicken.
Der Landesvorsitzende Dietmar Schilff ging in seiner Festrede auf politische, gesellschaftliche und auch persönliche Ereignisse der letzten 70 Jahre ein und mahnte, die Geschichte aktiv in Erinnerung zu behalten. „Unsere Gründungsväter haben sich klar abgegrenzt zu allen radikalen Kräften und sich eindeutig zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und zum Grundgesetz bekannt. Dies war 1949 wichtig und ist es auch im Jahr 2019 sowie zukünftig – in Zeiten, in denen sich wieder verstärkt rechtspopulistische und rechtsextreme Tendenzen in der Gesellschaft zeigen“, warnte der Landesvorsitzende.

Einen Einblick in frühere und aktuelle Gewerkschaftsarbeit gaben der ehemalige Landesvorsitzende Udo Ahlers und der amtierende Landesjugendvorsitzende Marcel Szpadzinski. Ahlers ging dabei auf Errungenschaften der GdP ein und berichtete anschaulich, wie beschwerlich der Weg zur Erreichung dieser Ziele teils war.

Den feierlichen Höhepunkt des Festaktes stellte schließlich die Ehrung der acht anwesenden Gewerkschafter dar, die seit dem Gründungsjahr 1949 Mitglied unserer GdP sind. Gemeinsam mit Innenminister Boris Pistorius überreichte der Landesvorsitzende Dietmar Schilff jedem Jubilar persönlich eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Philipp Mantke
Zur Bildergalerie - Gäste - auf das Bild klicken.