PRW 2020: Kandidatinnen und Kandidaten

Bezirkspersonalrat Polizeiakademie

Eure Spitzenkandidaten für die Polizeiakademie: Jürgen Tönsing, Eric Groenhoff, Anja Miesch, Yvonne Neukirch. Collage: Philipp Mantke
Hann. Münden/Nienburg/Oldenburg.

Die Personalratswahlen im Lande sind wieder eine große Herausforderung. Wir sehen uns dafür gut gerüstet. In den vergangenen Wochen haben sich Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt, die Arbeit mitzugestalten.

Auf der Mitgliederversammlung im Oktober wurden die Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam platziert und gewählt. Wir hoffen wieder auf eine starke Wahlbeteiligung im März 2020, um mit einem starken Rückhalt eure Interessen vertreten zu können. Die letzten Jahre standen im Fokus der steigenden Studierendenzahlen und dem damit verbundenen erhöhten Personalbedarf an der Polizeiakademie.Eine weitere Herausforderung war der stetig steigende Fortbildungsbedarf unserer Kolleginnen und Kollegen. Bei gleichbleibendem hohen Anspruch in Aus- und Fortbildung ist das ein Kraftakt für das gesamte verzahnte Personal.

Viele zusätzliche befristete Stellen wurden geschaffen. Unser Ziel ist es, diesen neuen Beschäftigten eine Zukunftsperspektive zu geben und rechtzeitig den Weg in eine langfristige Beschäftigung zu ebnen.

In den vergangenen vier Jahren haben wir eine erfreulich hohe Anzahl von Beförderungen, Verbeamtungen, Stufenanhebungen und Höhergruppierungen im Tarifbereich erreicht. Im Bereich der langen Standzeiten nach A 10 und in den unteren Gehaltsgruppen der Tarifbeschäftigten sowie bei den Möglichkeiten der finanziellen Fortentwicklung besteht aber noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

Gleichwohl haben wir gemeinsam einen Tarifabschluss geschafft, der sich sehen lassen kann, über einen Zeitraum von zwei Jahren wird das Gehalt um rund acht Prozent steigen. Die Absenkung des Beitrages zur Heilfürsorge und eine – wenn zunächst auch kleine – Einmalzahlung am Ende des Jahres sind erfreuliche Errungenschaften für die Beamtinnen und Beamten. Die Einbindung der Versorgungsempfänger steht in dieser Frage noch aus. Für uns auf Landesebene ebenfalls eine selbstverständliche Forderung: "Weihnachtsgeld" für alle!

Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten für die Beschäftigten der Akademie müssen sozial ausgeglichen und gesundheitsverträglich, auch im Hinblick auf „Audit Beruf und Familie“, gestaltet werden. Gesundheitsmanagement gilt es ernsthaft zu etablieren. Stundenberechnungsmodelle zum Nachteil der Beschäftigten werden wir weiterhin im Auge behalten. Wir arbeiten gemeinsam mit allen Personalräten an einer transparenten landesweit einheitlichen Regelung. Deine Stimme zählt!!! GdP handelt.